PS3 Media Center – Homebrew-Anwendung mit Support für MKV und NTFS in Arbeit

Alexander Trust, den 31. Januar 2011

Spanische Entwickler und Mitglieder des Forums Elotrolado haben eine erste Ankündigung zu einem eigenen Projekt veröffentlicht. Sie arbeiten an einem Media Center für die PlayStation 3.

Es gibt schon jetzt Media-Center-Lösungen für die PlayStation 3 und den eigenen Desktop-Rechner, von dem aus man Fotos und Videos über die WiFi-Verbindung der PS3 auf den eigenen Fernseher streamen kann. Trotzdem arbeiten die Entwickler AdriHades, Chake und The_marioga an einer Homebrew-Anwendung für Sonys Konsole, die neben dem normalen Playback von Fotos, Audio- und Videodateien ein paar Besonderheiten aufweist. Und zwar wollen die Entwickler die Unterstützung des NTFS-Formates integrieren, damit Festplatten, die mit diesem Format ausgestattet sind, ebenfalls als Datenlieferant ausgewählt werden können. Darüber hinaus möchte man die libmatroska integrieren, damit man MKV-Videodateien abspielen kann.

Bislang ist das Projekt lediglich in Arbeit (Work in progress). Die Entwickler gehen davon aus, dass man derzeit ca. 40 Prozent der App fertiggestellt hat und haben noch kein Veröffentlichungsdatum im Sinn (vgl. Elotrolado, sp.).

Passende Angebote