Apple-Patente: Gestensteuerung (auch für Keyboards), touchscreenfähige Handschuhe

kg, den 27. Januar 2011

Sucht Apple derzeit nach einer Alternative für Multitouch? In einem aktuellen Patent eröffnet Apple eine Methode, mit der echte Gesten mit „Hover Sensitive Devices“ erkannt werden. Außerdem konnte Apple ein Patent für einen Handschuh speziell für die Touchscreen-Nutzung für sich gewinnen.

Technische Geräte könnten sich zukünftig mit weiteren Handgesten steuern lassen. In der Patentbeschreibung werden „Ok-Gesten“, „Alles greifen-Gesten“, „Zustimmungs-Gesten“, „Löschgesten“ sowie „Anhalter-Richtunggesten“ vermerkt. Außerdem wird im Patent die Möglichkeit genannt, statt einer Geheimzahl bzw. eines Passworts eine Geste zum Entsperren des Geräts eingeben zu können.

Unter die Gesten können auch solche fallen, die von reinen Multitouch-Geräten nicht erkannt werden, da die Hand dabei nicht komplett auf dem Panel aufliegt. Laut Patentbeschreibung sollen die für die Gesten nötigen Panels in der Lage sein, bereits Annäherungen zu erkennen, als ganz leichte Berührung nämlich. Zusätzlich sollen Annäherungssensoren integriert werden, die die Erkennung noch genauer machen sollen.

In den Patentunterladen wird unter anderem auf Patente Bezug genommen, die vor dem Release des iPhone classic veröffentlicht wurden, eines davon bezieht sich auf die Nutzung von Multitouch- sowie Näherungssensoren.

Unter der Bezeichnung „Image Processing for Camera Based Motion Tracking“ wird ein System beschrieben, in dem Hardwarekeyboards mit Kameras kombiniert werden. Diese sollen die Handbewegungen auf der Oberfläche erkennen können und auch unterscheiden, ob es sich um bewusst oder unbewusst getätigte Bewegungen handelt. Möglich wäre, dass mit diesen Kameras auch Gesten erkannt werden – und so zum Teil Mauseingaben ersetzen könnten.

Touchscreen-fähige Handschuhe gibt es mittlerweile von einigen Herstellern, Apple selbst hat nun auch eine Patentanmeldung auf „taktile Handschuhe„. Gezeigt wird ein Handschuh mit flexiblen Fingerspitzen, die bei Nichtnutzung schließen und bei der Nutzung von Smartphones und sonstigen Multitouch-Geräten die Möglichkeit bietet, den Finger aus der Handschuhfingerspitze zu schieben.

Damit ist der Apple-Handschuh nicht vergleichbar mit anderen Touchscreen-fähigen Handschuhen: Diese haben üblicherweise an der Fingerspitze eine zusätzliche Beschichtung, um die Nutzung möglich zu machen.

[via PatentlyApple 1, 2, AppleInsider]


Ähnliche Nachrichten