iPad 2: Icongröße verdoppelt, MDP und SD-Card-Slots im Gehäuse vermutet

rj, den 17. Januar 2011
iPad 2 - Mockup
iPad 2 – Mockup

Bereits 2010 wurden mit „(iconname)@x2.png“ von Apple Spezifikationen für höher auflösende iPad-Icons in der Dokumentation für Entwickler angegeben, was auf höhere Auflösungen beim kommenden iPad 2 hindeutet. Zubehörbilder lassen auf Mini Display Port und einen Kartensteckplatz – SD? – schließen. Drei iPad-Eintragungen tauchten zu guter Letzt in den Best Buy-Abrechnungssystemen auf.

Letztere deuten nicht unbedingt auf das iPad 2 hin – denn das soll unseren Informationen zum iPad 2-Launch zufolge für einige Monate exklusiv nur via Apple Store in den USA zu haben sein. Mit zweimal 599 und einmal 699 Dollar Preis sind die „Apple iPad SKU WiFi“ in den Best Buy-Systemen aufgetaucht. Vermutlich handelt es sich demnach um Verizon-fähige iPads, trotz fehlendem Hinweis auf das CDMA-Netz.

Dass die Nachfolgegeneration des iPad mit tatsächlich doppelter Pixelzahl auf beiden Achsen in die Shops kommt, ist heiß diskutiert – das würde bedeuten, dass Apple Panels mit 2048×1536 Pixeln verbauen müsste, die absolute Bildpunktzahl wäre dann vier mal so hoch als die des ersten iPad. Der Vorteil wäre die „einfache“ Verdoppelung der Pixelzahlen, was das Handling der verschiedenen Auflösungen für die Entwickler vereinfachen würde. darauf deuten die bereits im Juni 2010 beobachteten @x2.png-Varianten der App-Icons hin, die in der Entwicklerdoku beschrieben wurden.

Höhere Auflösung und „x2“-Icons muss indes nicht eine faktische Vervierfachung der Bildpunktzahl bedeuten – Platz ist auf dem iPad-Homescreen wie auch im Dock genug für Icons mit verdoppelter Höhe und Breite, auch wenn die Bildschirmauflösung nicht im gleichen Maß hochskaliert wird. Von verdoppelter Icongröße auf entsprechend hoher Auflösung zu schließen, ist nicht notwendig – und angesichts der preise für extrem hoch auflösende, weit über Smartphone-Größe messende Displays die wahrscheinlichere Zukunftsvariante.

Bleiben die Anschlüsse – USB wurde bereits vermutet, wobei hier der Dockingport der einzige Weg vom iPad 2 zum USB-Port des Rechners bleiben dürfte. iPad 2-Hüllen, auf die MicGadget einen Blick werfen konnte, deuten auf weitere Schnittstellen beim kommenden iPad 2 hin. vermutet wird bei einer der zwei ominösen Öffnungen am Hüllenrand, dass diese den Anschluss für einen Mini-Displayport zugänglich macht. Schmaler und länger, wird für die zweite Öffnung ein dahinter liegender SD-Card-Slot vermutet. Was tatsächlich eine erstaunliche Neuerung bei den Apple-Gadgets wäre, die bislang immer ohne externe Speichermedien auskommen mussten.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote