Piwik Mobile: Update bringt iPad-Unterstützung und behebt Bugs

Stefan Keller, den 24. Dezember 2010

Für Piwik Mobile, dem iOS- und Android-Frontend für die freie Google Analytics-Alternative Piwik, ist ein Update erschienen. Version 1.1.0 behebt nicht nur einige Fehler, sondern macht aus der Anwendung eine Universal-App, die ebenfalls auf dem iPad läuft.

Nachdem im August die erste Version der offiziellen Piwik-App erschienen ist, legen die Entwickler nun nach. Wie dem offiziellen Weblog-Eintrag zu entnehmen ist, wurde die Anwendung generalüberholt.

Außer der iPad-Kompatibilität lassen sich nach der Aktualisierung mehrere Benutzeraccounts verwalten, Logos (beispielsweise Flaggen oder Suchmaschinen-Icons) werden angezeigt und es werden dank der Metadata-API dieselben Daten angezeigt, wie im Browser.

Zudem gibt es einige Verbesserungen bei der Benutzeroberfläche. Es werden jetzt größere Buttons verwendet und die Autokorrektur bei URL sowie Benutzername deaktiviert. Außerdem wird das ausgewählte Datum nebst Zeitspanne während einer Sitzung gespeichert. Wer seine Piwik-Installation über das verschlüsselte Protokoll https aufrufen möchte, kann dies nun sogar dann tun, wenn das Zertifikat ungültig oder selbst signiert ist.

Die Piwik Mobile-App ist vor allem deshalb nützlich, weil das Browser-Frontend überwiegend Flash nutzt, um Graphen anzuzeigen, was die iOS-Plattform bekanntlich nicht unterstützt. Zudem wird etwas Netzwerktraffic gespart, da nur die nackten Zahlen heruntergeladen und erst auf dem Gerät ausgewertet werden.

Nach Angaben der Entwickler wurde Piwik Mobile für Android und iPhone über 4000 mal heruntergeladen; über 1000 Anwender nutzen sie inzwischen regelmäßig.

Piwik Mobile ist kostenlos über den App Store von Apple und Android zu bekommen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote