NVIDIA steigt aus Chipsatz-Business aus, baut künftig auf SoCs

kg, den 21. Dezember 2010

NVIDIA will offenbar aus dem Chipsatz-Business aussteigen. Bereits im November ließ NVIDIA-CEO Jen-Hsun Huang wissen, dass man sich künftig auf den Bau von System-On-Chip-Systemen beschränken will.

Wie Xbitlabs berichtet, soll bereits im November klar gewesen sein, dass NVIDIA keine Grafikchipsets mehr herstellen wird und sich ab sofort der Entwicklung von SoCs verschreiben will.

Wir bauen keine neuen Chipsets mehr, wir bauen nun SoCs. Wir bauen Tegra SoCs, damit werden wir die Integration auf ein neues Level bringen. […] Das Chipset-Business ist dieses Jahr nicht großartig gewachsen, weil wir die Verkäufe davon nicht wirklich erweitern konnten„, so NVIDIA-CEO Jen-Hsun Huang.

Vor allem aus Lizenzgründen dürfte dieser Schritt nötig geworden sein: Zwischen NVIDIA und Intel gab es Streitigkeiten lizenzrechtlicher Art, die NVIDIA untersagten, Intel-kompatible Chipsets zu produzieren. Zwischenzeitlich sah es so aus, als könne NVIDIA mit Intels Sandy Bridge-Architektur einen Umweg nutzen, zudem wurde vor wenigen Wochen eine Einigung zwischen beiden Firmen immer wahrscheinlicher.

Auch in Sachen Apple weiß der NVIDIA-CEO etwas zu sagen: „Die zweite Sache ist der MCP89, die aktuellste und auch letzte Generation von Intel-Chipsets die wir gebaut haben, sie war ein großartiges Stück Ingenieurskunst und die Arbeit mit Apple zusammen war großartig, und sie werden dieses für einige Zeit weiterbenutzen.

Dieses Chipset kommt sowohl in alten MacBooks sowie dem MacBook Air zum Einsatz, und ist einer der Gründe, warum Apple weiterhin auf den Core 2 Duo-Prozessor setzt. Damit kann Apple auch in den Low-End-Geräten eine schnellere integrierte Grafik anbieten. Bei den größeren Modellen des MacBook Pro gibt es das Problem nicht: Hier kann Apple aus Platzgründen die Intel HD-Grafik sowie eine zweite, eigenständige GPU nutzen.

[Xbitlabs]


Ähnliche Nachrichten