Tagesschau-App ab morgen für iOS, Android und BlackBerry verfügbar (Update: Jetzt erhältlich)

kg, den 20. Dezember 2010
micon_ardapp

Ab morgen gibt es die Tagesschau als App: Die ARD verspricht Nachrichten immer und überall, auf iPhone, iPod touch, und iPad, aber auch auf Android-Geräten und BlackBerry Appworld-fähigen Devices.

Die kostenlose Tagesschau-App wird es ab dem morgigen Dienstag geben. „Die Tagesschau App ist ein zeitgemäßer Service, den wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stellen. Dies bedeutet nicht, dass alle von uns künftig angebotenen Apps kostenlos erhältlich sein werden„, so NDR-Intendant Lutz Marmor. So werden die bisher bereits kostenlosen Features wie der Abruf aktueller News sowie aktueller Tagesschau-Ausgaben weiterhin gratis bleiben.

Smartphone-Nutzer (iOS, Android, BlackBerry) bekommen über die App von 9-20:15 einen Dauerstream der Tagesschau-Nachrichten, via EinsExtra. Außerdem sollen die Tagesschau in 100 Sekunden, die Tagesthemen, das Nachtmagazin sowie der Wochenspiegel abrufbar sein. Neben dem Dauerstream wird es auch die Option geben, die jeweils aktuellste Tagesschau anzusehen – diese wird stets aktualisiert, entspricht also nicht unbedingt der im Fernsehen ausgestrahlten Variante.

Neben Videoinhalten werden auch Fotos und Textbeiträge abrufbar sein, die über die reguläre Tagesschau-Seite veröffentlicht werden. Zusätzliche Sharing-Features ermöglichen es, Inhalte direkt über die App an Freunde und Bekannte weiterzuleiten, außerdem können einzelne Elemente bewertet und kommentiert werden. Wer Inhalte an die Tagesschau-Redaktion schicken will, der hat über die App die Möglichkeit, Bilder und Videos zu versenden. Die wichtigsten aktuellen Neuigkeiten erhält man außerdem über Push-Benachrichtigung, falls gewünscht.

Für Entwickler bietet die ARD die Möglichkeit, mit Hilfe einer kostenlose API eigene Tagesschau-Apps zu programmieren.

Die Arbeit an der App läuft bereits eine ganze Weile: Vor exakt einem Jahr beschwerte sich der Springer-Verlag über die Pläne der Tagesschau, ihre Angebote auch für das iPhone anbieten zu wollen, es war gar von einer „nicht tolerierbarer Marktverzerrung“ die Rede. Daraufhin entschied man sich, die Pläne für eine App vorerst auf Eis zu legen und machte anstatt dessen die Tagesschau-Seite mobil nutzbar. Im August wurde das Telemedienkonzept der Tagesschau dann offiziell zugelassen, Hauptthema der Untersuchung war, inwiefern die Pläne der ARD konform mit dem Rundfunkstaatsvertrag sind.

Morgen soll die App für iPhone, iPod touch, iPad sowie Android und BlackBerry Appworld-fähige Geräte bereitstehen. Die Tagesschau-App ist nun im App Store verfügbar .

[via ARD]


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote