Neue Texttöne nur für iPhone 4: Unverschämtheit, dank Jailbreak verschmerzbar

kg, den 23. November 2010

Wir hielten das Fehlen der neuen Texttöne auf dem iPhone 3GS mit iOS 4.2 GM für einen Bug, mit der 4.2.1 Public wurde es aber schmerzhafte Gewissheit: Lediglich Nutzer eines iPhone 4 können von den neu hinzugekommenen Hinweistönen Gebrauch machen.

Neue Sounds nur für Premium-Nutzer: Wer die mit iOS 4.2 neu hinzugekommenen (größtenteils eher furchtbaren) Hinweistöne nutzen möchte, der muss ein iPhone 4 besitzen, alle anderen Geräte wurden nicht mit den neuen Sounds ausgestattet. Was wir beim Fehlen von Features wie Multitasking auf iPhone 3G gerade noch so verstanden haben, wirft in diesem Fall Fragen auf: Was genau hat die Hardware damit zu tun, wie viele Texttöne erlaubt sind? Ehrlich gestanden: Wir finden es reichlich unverschämt, Nutzer eines nach wie vor ziemlich gut nutzbaren Smartphones wie dem iPhone 3GS von solchen Updates auszuschließen. Zudem ist es unbegreiflich, warum man relativ problemlos Klingeltöne selbst erstellen darf, aber keine Texttöne.

Dennoch brauchen wir nicht verzagen: Zum Glück kann man via Jailbreak die iPhone-SMS-Töne und Systemsounds ändern und bei Bedarf erweitern.


Ähnliche Nachrichten