Gorillaz, NVIDIA Quadro, iPhone-Werbespot & Updates: Notizen vom 17.11

Redaktion Macnotes, den 17. November 2010

Gorillaz: Das nächste Album ist mit dem iPad aufgenommen worden: Gorillaz-Sänger Damon Albarn hat in einem Interview mit Musik-Magazin NME erklärt, dass die Gorillaz ihr kommendes Album mit dem iPad aufgenommen haben. Welche Apps und ob Zusatz-Hardware dabei zum Einsatz kam, wurde nicht erwähnt. Das iPad soll noch vor Weihnachten erscheinen, vielleicht erfahren wir dann bald mehr.

Zerstörte Macs und iPhones als Kunstobjekte: Kunst, die einen die Tränen in die Augen treibt: Michael Trompert und Paul Fairchild zeigen in einem aktuellen Projekt zerstörte Apple Geräte. Da wurde auf iPhones geschossen und Mäuse zerstückelt – sehenswert, grotesk und irgendwie auch schön.

NVIDIA Quadro: Fermi-Architektur für Mac Pro: Für alle Mac Pro-Modelle ab 2008 (MacPro3,1) bietet Nvidia eine neue Grafikkarte auf Basis der Fermi-Architektur an. Laut Nvidia Pressemitteilung wird die Quadro 4000 ab Ende November zum Preis von $1199 erhältlich sein. Die Quadro 4000 dient der Beschleunigung von professioneller Software über OpenCL oder CUDA, explizit genannt wurde dabei die Adobe Premiere Pro CS5.

Umfrage unter Anwälten: Der Webservice Clio hat die Ergebnisse einer Umfrage unter Anwälten in den USA veröffentlicht: Demnach wollen 45% der 835 Umfrageteilnehmer im kommenden Jahr ein iPad anschaffen, etwa 25% verwenden bereits iPads im Arbeitsalltag. Fast die Hälfte aller Befragten, die bereits Macs verwenden, gaben an, die Entscheidung aufgrund der Sicherheit des Systems getan zu haben, und nahezu 98% bereuten den Switch nicht. Weitere Ergebnisse im Clio Blog.

QuarkXPress 8.5: Quark hat seinem DTP-Layoutprogramm QuarkXPress 8.5 ein umfangreiches Update spendiert. Neu sind unter anderem die Import- und Exportfunktion für DOCX und die aktualisierte Datenbank für Pantonemit CMYK, ColorBridge, Pastels & Neons Coated, Pastels & Neons Uncoated und Premium Metallics Coated. Das Update ist für Lizenznehmer der Version 8 kostenlos im Downloadcenter erhältlich.

„Pepper’s Ghost“, 3D-Zubehör fürs iPhone: Der Japananer Jitsuro Mase will „echtes“ 3D-Feeling auf das iPhone bringen. Seine Erfindung nennt sich i3DG, und bringt den als „Pepper’s Ghost“ bekannten Jahrmarkt-Effekt auf das iPhone. Es handelt sich dabei um einen Spiegeltrick. [via TUAW]

Nachtrag im Bestechungfall Devine: Paul Shin Devine, der Apple-Manager, der im August mit seiner Verhaftung für Schlagzeilen sorgte, muss jetzt seine Konten offenlegen. Laut Beschluss soll der unter Bestechungsverdacht stehende Devine seine Bankfächer öffnen, Einzahlungen belegen und über alles Rechenschaft ablegen. [via 9to5mac]

Neuer iPhone-Werbespot: Ein neuer Werbespot für das iPhone 4 flimmert derzeit über die Bildschirme in den USA: Apple lobt diesmal die Akkuleistung.

[mn-youtube id="qn3Bzb82NN8"]

Software-Updates: Fehlerbehebungen für den Webbrowser Camino 2.0.6, für Googles Fototool Picasa 3.8.6.349 und für die iTunes-Erweiterung TuneUp 1.8.1. Das Backuptool Mozy gibt es jetzt in Version 2.0. Für die Mail-Erweiterung Letterbox 0.24b8 gibt es eine neue Beta, die jetzt wieder mit dem aktualisierten Mail kompatibel ist.


Ähnliche Nachrichten