Android auf iPhone 4, iPad: Bald via OpeniBoot
rj, den 15. November 2010Auf die älteren iPhone-Modelle wurde Android bereits in einer „nutzbaren“ Version portiert – mit OpeniBoot steht ein Tool zum Dual Boot zur Verfügung, welches die Wahl zwischen iOS und Android ermöglicht. Auch iPad– und iPhone 4-Nutzer sollten bald die Wahl haben: auf dem iPad als erstem A4-Gerät ist OpeniBoot nun zum Laufen gebracht worden.
Apple-Gadgethacker Hexxeh hat das iPad mit OpeniBoot starten können – ein Proof of Concept bisher, der aber eine entscheidende Hürde auf dem Weg zu Android auf iPhone 3GS, 4 und iPad nimmt. Einmal geladen, kann mit OpeniBoot unsignierter Code – zum Beispiel das Android-OS – gebootet werden. OpeniBoot ermöglicht dabei die Auswahl des zu bootenden mobilen OS.
Hexxeh selber hat den Hack zwar lauffähig bekommen, nach eigener Aussage jedoch kein Interesse an Android auf dem iPad. Zu deutsch, andere werden sich um eine nutzerfreundliche Lösung zum Dual-Boot und Android-Betrieb auf iPhone 4 und iPad bemühen müssen. Dasselbe gilt für neuere iPod touch-Varianten.
Bereits seit längerer Zeit ist der Android auf iOS via OpeniBoot auf iPhone Classic und 3G portiert worden. Mit Bootlace ist darüber hinaus eine „reine Cydia-Lösung“ zur Installation des Dual-Boot auf iPhone Classic und 3G erschienen (verfügbar via Cydia und dem Repo http://neonkoala.co.uk). iPad und iPhone 4 mit ihren schnelleren Prozessoren sind sicher erstrebenswerte Plattformen für einen Android-Port. Der soll nicht gerade demnächst, aber laut FSM immerhin „in ein paar Wochen“ endlich kommen.