Quake 3 Arena für iPad via Cydia

rj, den 8. November 2010
q3arena-icon

Über Cydia ist seit heute eine Portierung von Quake 3 Arena für das iPad verfügbar. Die Touchscreen-Steuerung ist gewöhnungsbedürftig und einige Bugs müssen noch ausgerottet werden, doch der Shooter-Klassiker beeindruckt bereits jetzt auf dem Apple-Tablet. Die Demo-Level gibts gratis von id software, Vollversionen und Mods lassen sich aufs iPad kopieren.

Seit heute Nacht ist die Q3-Arena-Portierung via BigBoss-Repo kostenlos über Cydia zu laden und läuft flüssig – wenn es denn läuft. Problematisch sind insbesondere noch Rechteprobleme, vor Ort bekamen wir eine Vollversion nicht und eine Demoversion nur recht umständlich an den Start.

Nach dem Download bietet Quake3 Arena den direkten Download der Demo-Level an – ein Angebot, das man nicht ablehnen sollte, denn die Downloads bei id Software selbst sind nur schwer bis unmöglich in iPad-verträgliches Format zu bringen – die nicht mehr unterstützte „Classic“-Umgebung verhindert ein Extrahieren von .PAK-Files aus der Mac-Demo.

Nach dem Start bedient der linke Daumen die Pfeil- und Feuer-Buttons, der rechte den „Joystick“ – ein runder Bereich auf dem iPad, mittels dem – erinnernd an „Hero of Sparta“ der eigene Spieler gesteuert wird. Gewöhnungsbedürftig, aber möglich ist die Steuerung mit den Onscreen-Controls, aber auch Bluetooth-Tastatureingabe soll unterstützt werden. Beim sehr hektischen Gameplay von Q3 möglicherweise die bessere Option, auch wenn hier die fehlende Maus einmal mehr schmerzlich vermisst werden wird.

Troubleshooting – wie bereits erwähnt konnten wir kein .pak einer Vollversion starten. Beim Problem der fehlenden default.cfg hilft, eine einfache Config auf dem iPad anzulegen bzw. dorthin zu kopieren. Dazu die Zeilen

//
// Quake 3 for the iPad Default Config
//
unbindall

als Textfile mit dem Namen „default.cfg“ speichern, per SFTP ins demoq3 und/oder baseq3-Directory schieben. (Im Spiel muss man anschließend die „Controls“ neu definieren). Falls der Fehler immer noch angezeigt wird, die Datei in den Documents-Ordner schieben: die Demo- und Vollversions-Verzeichnisse liegen bzw. müssen nach /private/var/mobile/Documents/.

Ebenso immer einen Blick wert sind die Dateiberechtigungen. Die sollten auf 775 gesetzt sein – der Einfachheit halber direkt alle Files, Ordner und Unterordner des Q3-Verzeichnisses.

Alleine ist man mit den bisher beobachteten Problemen jedenfalls nicht – ein längerer Thread wurde bereits bei Paduser gestartet, in dem auch der Autor des Ports regelmäßig Support gibt.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote