iOS 4.2 und iTunes 10.1 Beta für alle – nur ohne Cydia
rj, den 5. November 2010Man darf keine Berührungsängste in Sachen DMG-Downloads bei Oneclickhostern haben – aber mit der so „veröffentlichten“ iTunes 10.1 Beta und den ebenso verfügbaren iOS 4.2-ISPW-Files kann man auch ohne Developer-Account sein iDevice auf die Version 4.2 updaten. Jailbreak ist ebenso möglich, angesichts eines noch nicht angepassten Cydia indes sinnfrei.
Warnung: Vor Ort getestet haben wir nur die iTunes-Installation. Die bald anstehende iOS 4.2-Veröffentlichung abzuwarten, wird für fast alle User die bequemere (und sicherere) Variante sein. Alle anderen haben nun mit den DL-Links bei Gumbaltech und entsprechendem Gerät die Möglichkeit, auf die finale iOS 4.2 upzudaten. Ein Developer-Account ist nicht notwendig, um das .ISPW mit dem neuen iTunes einzuspielen.
Notwendig ist das Update von iTunes auf 10.1 beta 2 (nach Installation ist iTunes nebenbei auf Englisch), anschließend kann man mit dem Alt-Wiederherstellen-Trick die passende iOS 4.2-IPSW auf iPhone oder iPod touch aufspielen.
Wer den Proof of Concept will: die jüngste Redsn0w-Version kann auch iOS 4.2 bereits jailbreaken – nur wird Cydia nicht funktionieren. Damit ist ein bislang vorhandener jailbreak vorerst nutzlos. Sollte man sich trotzdem an die Übung machen, darf Cydia nicht mit installiert werden.
Immerhin: Musclenerd verkündete vor kurzem, dass die Anpassungen an iOS 4.2 mit Hochdruck vorangehen und aktuell Nachtschichten eingelegt werden, um den alternativen Installer fit für die kommende iOS-Version zu machen.