iTunes: 90 Sekunden Probehören, LP und Extras für Apple TV
rj, den 3. November 2010Soundschnipsel in iTunes sollen demnächst eineinhalb Minuten lang werden können – wenn der Track selbst länger ist als 2 Minuten und 30 Sekunden. 90 Sekunden Probehören soll es demnächst zunächst im US-iTunes geben, die Labels sind bereits angefragt. Auch Apple TV wird bessere iTunes-Unterstützung erhalten, LP und Extras sollen auf die TV-Plattform zurückkehren.
Eine entsprechende Benachrichtigung ging an die Rechteeigentümer, der Verlängerung des „iTunes-Preview“ von Songs sollte damit (hoffentlich) nichts mehr im Wege stehen. In schöner AGB-Änderungsmanier führt Nichtstun zur Verlängerung – wer mit der Verdreifachung der Vorhör-Zeit nicht einverstanden ist, soll Einspruch einlegen, geschieht nichts, betrachtet Apple das als Zustimmung.
Neben der Änderung, die vorerst nur im US-iTunes vollzogen wird, kündigte Steve Jobs auch die baldige Rückkehr von Features in das Apple TV 2-iTunes an. Das LP-Format soll demnächst wieder voll unterstützt werden, ebenso iTunes Extras.
Electronista vermutet, dass die weggefallenen iTunes-Features auf Apple TV 2 bereits in der bald erscheinenden iOS 4.2-Version wieder eingepflegt werden. Sowohl iTunes Extras als auch iTunes LP sind mit einer 720p-Auflösung bestens geeignet für Apple TV, als einziger vernünftiger Grund für das zwischenzeitliche Aus der beiden Formate auf dem Apple TV wird der Switch auf iOS vermutet, der den Nachbau der iTunes-Addons notwendig machte.