Skyfire: iOS-App macht aus Flash-Videos iPhone-kompatibles HTML5

kg, den 2. November 2010

Flashvideos auf iPad, iPhone und iPod touch anschauen war bisher nicht möglich – voraussichtlich ab Donnerstag ist es aber möglich, sogar hochoffiziell und von Apple zugelassen. Skyfire soll für $2,99 bereitstehen und aus Flash-Videoinhalten iOS-kompatibles HTML5 machen.

Die Beschränkungen für Apps im App Store wurden in den letzten Monaten stetig gelockert, was Flash angeht kennt Apple aber kein Pardon: Flash-Inhalte haben auf iPhone, iPad und iPod touch keine Chance. Um diese Tatsache zu umgehen, hat man sich bei Skyfire eine Apple-freundliche Lösung überlegt: Videoinhalte in Flash werden einfach in HTML5 umgewandelt.

Sobald ein Nutzer auf eine Seite mit Flash-Videoinhalten kommt, wird das vorhandene Video von Skyfires Servern heruntergeladen, gerendert und in HTML übertragen. Mittels eines Thumbnails kann man das auf den Skyfire-Servern liegende Video dann ansteuern.

Laut Adobe sind 75% aller online vorhandenen Videos in Flash verfügbar, das sagt aber nichts darüber aus, wie viel davon auch in anderen Formaten nutzbar ist. Viele Anbieter fahren zugunsten der Nutzer zweigleisig und bieten ihren Content sowohl in Flash als auch in HTML5 an.

Skyfire wird nur Videos, nicht aber Spiele oder andere Nicht-Video-Inhalte iOS-fähig machen, dennoch dürfte es eine reizvolle Lösung für alle sein, die auf manche Inhalte bisher verzichten mussten. Android-Nutzer könnten die Anwendung bereits von ihren Geräten kennen: Nur Android 2.2 ist Flash-fähig, und dieses ist auf gerade mal einem Drittel aller Android-Devices installiert.

[via CNN]


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote