iPad: Verriegelung der Displayausrichtung wird zum Stummschalter, nicht änderbar
kg, den 25. Oktober 2010Der beim iPad bisher für die Screenausrichtung zuständige Schalter neben den Lautstärkereglern wird ab iOS 4.2 ausschließlich für die Stummschaltung bestimmt sein. Die erhoffte nutzerseitige Option, die Funktion selbst festzugelegen, wird es nicht geben.
Es war im Januar 2010, als bei der Vorstellung des iPad gezeigt wurde, wofür der rundliche Knopf an der Seite des Geräts gut ist – zum Stummschalten des Geräts nämlich. Bis zum Release änderte man in Cupertino allerdings noch seine Meinung – anstatt eines Stummschalters fand man nun einen Schalter zum Festlegen der Bildschirmausrichtung. Mit iOS 4.2 besinnt sich Apple nun wieder auf die eigentliche Funktion, die Bildschirmausrichtung wird man künftig über den App-Switcher festlegen müssen.
Viele haben gehofft, dass der Schalter mit iOS 4.2 beide Funktionen erhalten wird und man via Menüpunkt festlegen kann, welche er erfüllen soll. Steve Jobs erstickt diese Hoffnung nun im Keim. Auf die Frage eines Nutzers, ob die Funktion des Schalters künftig selbst festlegbar ist, antwortete Jobs mit einem schlichten „Nein.“
So manchen Nutzer könnte diese Tatsache vom Update auf iOS 4.2 abschrecken – wer häufiger das iPad zum Lesen benutzt, der weiß, wie praktisch die Verriegelung der Bildschirmausrichtung sein kann. Zudem erlauben die Lautstärkeregler am iPad mittels einem langen Klick auf die „Leiser“-Taste ebenfalls die Stummschaltung des Geräts – während man künftig für den Orientation Lock immerhin zweimal den Home-Button drücken und im Multitasker nach rechts wischen muss. Abgesehen davon wird das iPad häufiger als iPhone und iPod touch als reines Lesegerät und weniger als Audioplayer genutzt – eine Stummschaltung ist unseres Erachtens weniger wichtig als die Festlegung der Ansicht.
Sollte es tatsächlich so kommen und es nutzerseitig unmöglich sein, die Funktion des Schalters festzulegen, hoffen wir auf eine Lösung seitens der Jailbreak-Community.
[via 9to5Mac]