Investorennotiz zum Special Event: MacBook Air mit neuem Formfaktor, Multitouch-Macs und iLife
kg, den 14. Oktober 2010Apple hat für kommenden Mittwoch zum Special Event geladen – wird dort neben Mac OS X 10.7 Lion auch ein neues MacBook Air vorgestellt? Laut Informationen aus dem Zulieferbereich bereitet Apple derzeit den Release eines neuen Notebooks vor, das zu keinem der bisherigen Hardwaredesigns passt.
Sehr mit Vorsicht zu genießen ist die Notiz, die Kaufman Bros-Analyst Shaw Wu an die Anleger weitergegeben hat: Ein neues MacBook Air soll am Mittwoch seine Premiere feiern. Beim „Back to the Mac“-Event wäre ein solcher Release nicht unwahrscheinlich, außerdem steht ein Update des leichten Notebooks bereits seit längerem auf der Wunschliste der Kunden. „Unsere Nachfragen in den Quellen der Zuliefererkette in den letzten 6-9 Monaten haben Hinweise darauf gegeben, dass es einen neuen Formfaktor geben wird, genauer gesagt ein Subnotebook. Wir haben erwartet, dass es bereits früher veröffentlicht wird, aber es ist nun recht wahrscheinlich, dass es als neues MacBook Air präsentiert wird.“
Auch von Multitouch-Macs wollen „Industriequellen“ etwas mitbekommen haben. Die Gerüchte von MacBooks mit Touchscreen und iMacs mit Multitouch-Display halten sich in den letzten Monaten hartnäckig, dazu passen auch einige Patente, die kürzlich Apple zugesprochen wurden. „Der nächste logische Schritt ist die Erweiterung der Technologie hin zu einem Touchscreen, wie er in iPhone, iPad, iPod touch und iPod nano angeboten wird. Wir sind nicht sicher, ob diese Technologie bereits reif für die Markteinführung ist, aber vielleicht bekommen wir schon einen ersten Einblick.“
Auch von iLife will der Analyst etwas gehört haben, dieses soll zusammen mit Mac OS X 10.7 Lion präsentiert werden und auf aktuelle MacBooks und das MacBook Pro zugeschnitten sein.
Wie gesagt: Alle Aussagen sind mit einem vorsichtigen Auge zu betrachten, teilweise dürfte sich Wu auch auf die Gerüchteküche der letzten Wochen beziehen – dass in absehbarer Zeit ein neues iLife kommen wird, bezweifeln mittlerweile nur noch die wenigsten, und auch das Update des MacBook Air ist längst überfällig.
[via AppleInsider]