iPad-Ortung, iPhones auf Staatskosten in Dänemark & Updates: Notizen vom 12.10
Redaktion Macnotes, den 12. Oktober 2010iPad-Ortung gegen unehrliche Finder: In Oberhausen wurde einer Frau die Ortungsmöglichkeit des iPads zum „Verhängnis“: Spiegel berichtet, wie ein junger Mann sein iPad verloren hatte und dann durch das Internet orten konnte. Der Mann hatte sein iPad auf sein Autodach gelegt und vergessen. Beim Losfahren war es runtergefallen (kein Scherz). Eine Frau hatte das Gerät gefunden und mit nach Haus genommen. Nach der Ortung schickte der Besitzer eine Mail an sein iPad „Stehe jetzt gerade mit der Polizei vor dem Haus“, was die unehrliche Finderin arg in Bedrängnis brachte. Sie übergab das iPad an Poilzei und Besitzer und muss jetzt mit einer Anzeige wegen Unterschlagung rechnen.
iPhones auf Staatskosten in Dänemark: Politiken.DK berichtet, dass die 179 Mitglieder des dänischen Parlaments inklusive einer Reihe von Mitarbeitern ein kostenloses iPhone 3GS 16GB auf Staatskosten erhalten haben. Im Artikel heißt es süffisant, dass die Politiker damit nun die Möglichkeit haben, in den endlosen Debatten einfach mal im Netz zu surfen. Der Parlaments-Pressesprecher Peter Krabbe unterstrich: „Wir haben eine ganze Reihe Handys getestet und sind zum Schluss gekommen, dass das iPhone am besten unsere Anforderungen erfüllt.“
Neuer Apple Retail in Kanada: Apple eröffnet demnächst den vierten Store in Quebec City, Kanada. Der Store soll der erste in der historischen Altstadt sein. Mutmaßlich wird er Apple Retail Store in die „Galeries de la Capitale Quebec City“ einziehen. Die Mitarbeitersuche hat bereits begonnen, der Standort wurde noch nicht offiziell bestätigt. [via 9to5mac].
Software-Updates: Fehlerbehebungen für das Wartungs- und Systemtools TinkerTool 4.3, für den Geocoder HoudahGeo 2.6.4, für die Apple-Geräte-Datenbank Mactracker 5.2.3 und für die x86-Virtualisierung VirtualBox 3.2.10. Der TimeMachineScheduler 3.0 ist komplett neu in Objective-C geschrieben, läuft jetzt als Preference Pane (in den Systemeinstellungen) und bringt ab sofort Support für 64-bit. Es gibt außerdem eine neue Beta für das Launcher-Tool Alfred 0.7.1 beta.