Apple hat angeblich ein 7 Zoll-iPad entwickelt
mz, den 9. Oktober 2010Apple soll angeblich gleichzeitig mit dem 9,7 Zoll-Modell des iPad eine kleinere Version mit sieben Zoll Diagonale entwickelt haben. Es ist allerdings nicht klar, warum nur das große Modell erschienen ist.
Die Gerüchte über ein kleineres iPad, die in letzter Zeit die Runde machen, und auf eine Vorstellung der nächsten Generation in zwei Größen zu Beginn des nächsten Jahres spekulieren, gewinnen mit dieser Neuigkeit ein Fundament. Wie der Experte Jim Dalrymple verlauten ließ, gibt es das Modell mit sieben Zoll bereits. Es sei zeitgleich mit dem iPad entwickelt worden, das wir kennen, und weise auch bis auf den kleineren Bildschirm dieselben Spezifikationen auf.
Warum allerdings nur das Modell mit 9,7 Zoll es letztendlich bis auf den Markt gebracht hat, ist nicht bekannt. Vielen Benutzern dürfte eine kleinere Version allerdings sehr entgegenkommen. Eine mögliche gleiche Auflösung auf weniger Fläche könnte bei der Vorstellung im Januar eine neue Generation der „Retina-Displays“ einläuten und zusammen mit dem geringeren Gewicht für viel Begeisterung sorgen.
Dennoch: Nötig hat Apple es nicht, ein kleineres Modell auf den Markt zu bringen; Das iPad hat einen besseren Verkaufsstart hingelegt als ein so revolutionäres Gerät wie der DVD-Player, die Verkaufszahlen sind sehr gut. Erst die angekündigten Konkurrenten in kleinerem Format wie das Samsung Galaxy Tab könnten für diejenigen interessant werden, denen das iPad zu groß ist. Dementsprechend wäre eine Vorstellung des sieben Zoll-iPads im kommenden Jahr gar nicht so abwegig.
Allzu überraschend ist die Information, dass es das Gerät bereits gibt, jedoch nicht, wenn man Apples Geschichte betrachtet. Die „Newton“ genannten Apple Message Pads, die zwischen 1993 und 1998 verkauft worden waren, waren nur der Beginn der Tablet-Plattform. Ausgerechnet Steve Jobs hatte damals den Entwicklungsstopp verhängt, um den heutigen Computer-Giganten Apple wieder auf die richtige Spur zu bringen. Er war es aber auch, der dieses Produkt wieder in die Forschung aufnahm und heute für das iPad so gerühmt wird. Auch das iPhone war im Prinzip ein Produkt genau dieser Tablet-Entwicklung, die zunächst in kleinerer Form veröffentlicht wurde – und auch das war, wie wir heute wissen, nach dem iPod 2001 einer der endgültigen Auslöser für Apples großen Erfolg in den letzten zehn Jahren.