Neue Gaming-Tastatur SteelSeries Shift veröffentlicht

Alexander Trust, den 24. September 2010
SteelSeries Shift - Foto
SteelSeries Shift – Foto

SteelSeries hat eine neue Gaming-Tastatur in sein Portfolio aufgenommen. Die Tastatur mit dem Namen „Shift“ bietet durch austauschbare Keysets für speziell lizensierte Games viele Anpassungsmöglichkeiten.

Der Hersteller verspricht eine niedrige Lernkurve, um sich an die Tastatur zu gewöhnen. Dabei beruht das Konzept der Tastatur offenbar auf dem des Zboards, das 2008 durch die Übernahme von Ideazon durch SteelSeries in das Portfolio von SteelSeries überging. Man habe zudem eng mit der Gaming-Industrie zusammengearbeitet.

Der gemeinsame Nenner mit dem Zboard ist laut Pressemitteilung lediglich das Design der austauschbaren Tastatur. Die neue Shift-Tastatur wurde ansonsten rundum weiterentwickelt. Es wird nun schweres und robustes Material eingesetzt, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Einstellbar sind drei Höhen. Zudem bietet die Shift extra breite Füße und eine rutschfeste, gummierte Handgelenkauflage. Ihr findet außerdem einen vergoldeten Audio-Ausgang und Mikrofon-Eingang an der Tastatur (3,5mm). Weiterhin gibt es 2 USB 2.0 Ports (einschließlich eines „powered“ USB-Port) und eine LED-Anzeige, die die Aktivität von Profilen und Funktionen anzeigt.

Die Shift-Tastatur verfügt zudem über einen integrierten Speicher. Er soll es euch erlauben On-the-Fly-Makros für Tasten am oberen Rand der Tastatur zu programmieren. Jede Taste sei beliebig individuell belegbar. Zudem könne man dank der Anti-Ghosting-Funktion sogar bis zu sieben Tastenanschläge gleichzeitig anwählen und damit sehr komplexe Bewegungsabfolgen als Makro speichern.

Außerdem sind die Keysets der Shift-Tastatur abwärtskompatibel mit denen des Zboards. Die Keysets für die Spiele Aion, World of Warcraft: Wrath of the Lich King und StarCraft II, die aktuell im Handel sind, funktionieren auch auf dem Shift-Keyboard. Für 89,99 Euro (UVP) bietet SteelSeries die Tastatur an. Einzelne Keysets gibt es für jeweils 24,99 Euro (UVP). Bei Amazon findet man allerdings derzeit nur Keysets aber noch nicht die Tastatur gelistet.


Ähnliche Nachrichten