iPod Nano mit Video-Out für TV – Bild ja, Film nein

rj, den 9. September 2010
micon_nano6g

Eine spannende Funktion im neuen iPod nano: über den Dock Connector kann das Apple TV-Compositekabel angeschlossen werden und der Nano anschießend zur Wiedergabe von Diashows auf dem großen Fernsehbildschirm eingesetzt werden. Auch Code für Videowiedergabe wurde in der Nano-Firmware gefunden, diese scheint indes dysfunktionales Relikt einer iOS-Portierung zu sein.

Apple stellt im nun verfügbaren 6G-iPod nano-Handbuch auch die TV-Anschlussmöglichkeit des Mini-Players vor. Notwendig ist das Composite-Kabel mit dem Dock- auf Video-Adapteranschluss, der USB-Stecker muss bei der Nutzung als TV-Bildquelle an einer Stromquelle angeschlossen sein.

Im Code der Einstellungen für den neuen iPod nano 6G verbirgt sich wiederum unter anderem der folgende Schnipsel:

<Video>
<TvScreenFitToScreen>0</TvScreenFitToScreen>
<TvAlternateAudio>0</TvAlternateAudio>
<TvSubtitles>0</TvSubtitles>
<TvCaptions>0</TvCaptions>
<TvOut>0</TvOut>
<TvSignal>0</TvSignal>
<TvScreenAspect>0</TvScreenAspect>
</Video>

Via Composite-Kabel wird eine Diashow auf dem iPod nano auch am angeschlossenen TV-Bildschirm wiedergegeben. Das Aufrufen der Bilder triggert dabei noch nicht die externe Wiedergabe auf dem Fernseher, erst die gestartete Slideshow wird auch auf dem TV-Screen angezeigt.

Erica Sadun nimmt an, dass die TV-Funktionalitäten weiter aufgebohrt werden könnten: Untertitel und alternative Audiostreams werden potentiell unterstützt, die Frage ist nur, wie die limitierte hardware des nano mit Videodaten zurechtkommt. „Vernünftige“ Filmwiedergabe ist möglicherweise auf dem Mini-Display des kleinen Musikplayers denkbar, für Auflösungen in TV-tauglicher Größe wird indes mehr Prozessorleistung brauchen, als der iPod nano bieten kann.


Ähnliche Nachrichten