iOS 4.1: Dev Team warnt Jailbreaker vor kommendem Update
rj, den 8. September 2010Man ist es gewohnt: kommt eine neue iOS/iPhoneOS-Version, sollte man als Jailbreaker seinen Klickfinger unter Kontrolle behalten. Das wohl im Lauf der nächsten Stunden erscheinende iOS 4.1 ist keine Ausnahme, das Dev Tean warnt, dass das versehentliche Update Jailbreak und Unlock kostet – schlimmstenfalls für länger.
Nicht, dass das Update nicht notwendig wäre: insbesondere auf älteren iPhone-Generationen ist iOS bisher nach wie vor ein Performancefresser, der das Gerät teilweise massiv verlangsamt. Wer seinen Jailbreak braucht, sollte dennoch Updates auf eine hoffentlich flüssiger laufende iOS-Version unterlassen, denn dieser geht mitsamt einem eventuell vorhandenen Unlock verloren. Wann eine neue JB-Version sowie ein Unlock für das ebenfalls mit 4.1 erneuerte Baseband kommt, ist unbekannt. Kommen soll sie: das Dev Team fordert auf zu warten, bis die „…sichere Jailbreak-Prozedur (die auch Ultrasn0w erhält) entwickelt und veröffentlicht“ ist. Das „entwickelt“ deutet auf eine möglicherweise längere Wartezeit hin.
Immerhin: Schon für die aktuelle iOS-Version kam kein separater Jailbreak mehr heraus, was heißen könnte, dass ein Exploit bereits gefunden wurde. Alte Hasen werden ohnehin müde mit den Achseln zucken ob der Updatewarnung – auch Jahre nach den ersten Jailbreaks folgen auf iPhoneOS/iOS-Updates so sicher wie das Amen in der Kirche die Hilferufe der versehentlichen Updater, die sich im schlimmsten Fall einen sehr teuren iPod touch gebaut haben. Also, Jailbreaker und Unlocker: keine automatischen Updates bei iTunes zulassen, und kein versehentliches „jetzt installieren“ anklicken.