Downgrade/Restore: iTunes-Hosts-Datei verändern

Alexander Trust, den 30. August 2010
iTunes - Icon
iTunes – Icon

Apple überprüft, welche iOS Firmware-Version auf ein Gerät installiert werden soll und verhindert das Aufspielen älterer Firmware-Versionen und so auch den Downgrade. Um die Anfrage von Apples Update-Server auf einen anderen Server umzulenken und so das Aufspielen der älteren Firmware-Version möglich zu machen, kann man die hosts-Datei manipulieren.

Auf dem Mac findet ihr die hosts-Datei im Verzeichnis /etc. In Windows befindet sie sich im ../Windows/System32/drivers/etc.

Nun muss die hosts-Datei mit einem Editor geöffnet und verändert werden. Am Mac kann das gerne auch im Terminal geschehen. Fügt nach dem Öffnen folgende Zeile unter dem letzten Eintrag in der hosts-Datei hinzu: 74.208.10.249 gs.apple.com. Speichert die Datei dann und stellt sicher, dass ihr die entsprechenden Rechte habt, um die Datei zu verändern. Diese Anweisung sorgt dafür, dass beim Aufruf der iTunes-Server stattdessen die IP aufgerufen wird.

Sollen später wieder originale Updates über iTunes gedownloadet und installiert werden, muss die Veränderung zuvor rückgängig gemacht werden.


Ähnliche Nachrichten