Mac Pro: Speichererweiterung bis zu 64 GB RAM möglich

kg, den 23. August 2010

Aktuelle Mac Pro-Modelle lassen sich grundsätzlich mit bis zu 64GB RAM ausstatten, wie OWC in eigenen Tests festgestellt hat. Apple selbst gibt 32GB als Maximalausstattung an, wer will, kann aber auch mehr hineinstecken.

OWC (Other World Computing) hat, als Händler für Speicher nicht ganz uneigennützig, ausprobiert, wie viel Arbeitsspeicher der Mac Pro vertragen kann. So sollen 8-Core sowie 12-Core-Systeme problemlos in der Lage sein, bis zu 64GB RAM zu händeln. „Acht Steckplätze (vier pro Prozessor) unterstützen bis zu 32 GB Hauptspeicher mit 1 GB, 2 GB oder 4 GB DIMMs“, so gibt Apple die Erweiterungsmöglichkeiten des Mac Pro an. Tatsächlich lassen sich aber auch 8GB-Module einsetzen, die eine Maximalbestückung mit 64GB ermöglichen. Dies gibt für die derzeitige neue Baureihe mit 8 bzw. 12 Kernen.

Ob man diese 64GB tatsächlich braucht, steht auf einem anderen Zettel geschrieben, allerdings sichert dies ab, dass die Geräte auch in ein paar Jahren noch mit ausreichend Arbeitsspeicher gefüttert werden können, falls nötig. Auch ältere Modelle des Mac Pro sollen in der Lage sein, so viel Speicher in sich aufzunehmen.


Ähnliche Nachrichten