iPad mit Telekom-Multi-SIM: Update für Netzbetreibereinstellungen behebt Probleme
kg, den 20. Juli 2010Nutzer eines iPad mit eingelegter Telekom-Multi-SIM können dank neuer Netzbetreibereinstellungen in Zukunft wieder problemlos Anrufe entgegennehmen, während sie mit dem iPad mobil surfen. Bisher klingelte das Handy nur einmal, wenn beide Multi-SIMs gleichzeitig in Benutzung waren, der Anruf wurde auf die Mailbox weitergeleitet.
Die Unannehmlichkeiten, mit denen iPad-Nutzer mit Multi-SIM der Telekom bisher leben mussten, sind vorbei: Ab sofort kann man gleichzeitig mit dem gleichen Vertrag auf dem iPad surfen sowie Anrufe entgegen nehmen – bisher verhinderte das iPad dies. Das Problem war unabhängig davon zu beobachten, ob eine zugeschnittene MultiSIM oder eine reguläre genutzt wurde. Seit heute gibt es ein Update der Netzbetreibereinstellungen von T-Mobile, das die Schwierigkeiten beiseite schafft: Das Telefon klingelt dank Telekom.de 6.2 auch dann weiter, wenn man mit dem iPad surft. Die Einstellungen werden via iTunes angeboten, sobald man das Gerät mit dem Rechner koppelt. Die Einstellungen werden übrigens nicht von der Telekom, sondern von Apple bereitgestellt, entsprechend handelt es sich wohl um einen Fix für die iPad-eigenen Einstellungen bei der Annahme von Anrufen.
Bei anderen Anbietern gibt es exakt dieses Problem nur zum Teil: Bei o2 kann den vorhandenen SIMs bestimmte Priorisierungen sowie Funktionen zuweisen, bei Vodafone soll es mit der UltraCard ähnliche Probleme geben wie bei der Telekom – möglicherweise gibt es auch hier aktualisierte Netzbetreibereinstellungen in iTunes. Sollte jemand eigene Erfahrungen mit dem iPad und Multi-SIM haben, freuen wir uns über entsprechende Berichte!