Gerücht: Apple kauft mit Poly9 einen zweiten Karten-Spezialisten

Redaktion Macnotes, den 16. Juli 2010

Apple hat nach PlaceBase mit dem aus Kanada stammenden Unternehmen Poly9 einen zweiten Kartendienst-Spezialisten aufgekauft. Poly9 bietet seine Dienste unter anderem in Skype an. Der Kauf wurde nicht bestätigt.

Laut Angaben der Newsseite Cyberpresse.ca soll Apple das Unternehmen aus Quebec, Kanada, aufgekauft haben und sei nun dabei, einen Großteil der Mitarbeiter nach Cupertino zu holen.

Im vergangenen Jahr hatte Apple mit dem Kauf des Unternehmens PlaceBase die Spekulationen angestoßen, ob oder wie Apple Google „ersetzten“ möchte. Falls der Kauf von Poly9 bestätigt wird, gießt das weiteres Öl in das Feuer.

Poly9-Services sind unter anderem in Skype und Conduit zu finden, die Poly9’s virtuellen 3D-Globus nutzen. Zusammengenommen könnte es als deutlicher Angriff auf Google Maps gedeutet werden. Auf der anderen Seite sind Geolocation-basierte Dienste vor allem für mobile Werbung interessant – und da hat wie wir wissen Apple mit iAd eine kleine Revolution in der Werbewirtschaft vor.


Ähnliche Nachrichten