iPad mit 5,6″- und 7″-OLED-Display noch Ende 2010?

kg, den 13. Juli 2010

Gerüchten zufolge arbeitet Apple an einer zweiten Generation des iPad mit OLED-Displays in Größen von 5,6 sowie 7 Zoll. Dieses iPad soll bereits im vierten Quartal 2010 veröffentlicht werden.

Laut Quellen von DigiTimes hat Apple bei Komponentenherstellern in Taiwan bereits für das vierte Quartal 2010 sowie das erste Quartal 2011 iPads bestellt, dabei sind sowohl 9,7-Zoll- als auch 5,6-Zoll und 7-Zoll-Geräte. Bei der größten Variante soll es kleinere Änderungen geben, Chimei Innolux soll dabei als einer der Panel-Lieferanten genannt worden sein. Die beiden kleineren Varianten sollen vor allem im E-Book-Markt angesiesdelt werden und sich damit vom Standardmodell abgrenzen.

Compal Electronics soll diesen umfangreichen Auftrag erhalten haben. Wie viel Wahrheit in den Gerüchten steckt, darf aber bezweifelt werden: Die Preise für OLED-Displays sind nach wie vor hoch, das Display ist ohnehin bereits das teuerste Bauteil des iPad derzeit. Zudem sind die Produktionskapazitäten der neuen Displays noch nicht an einem Punkt angekommen, an dem die Nachfrage für die iPad-Produktion gestillt werden kann. Ausgebaut wird bei den aktuellen Produktionsstätten von Samsung, LG hat vor kurzem die OLED-Sparte von Eastman Kodak gekauft. Zudem soll bei AU Optronics Anfang 2011 die Produktion starten. Dennoch wird noch bis mindestens zur zweiten Hälfte 2011 mit knappen Beständen bei OLED-Displays gerechnet.

[via Digitimes]


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote