Valve: Apple, NVIDIA und ATI arbeiten an Gaming-Performance der Grafikkarten
kg, den 16. Juni 2010Laut Valve werden Performanceverbesserungen bei in Macs genutzten Grafikkarten nicht lange auf sich warten lassen. Der Entwicklungsstand der Grafikkartentreiber sei ihm Vergleich zu Windows noch nicht sehr weit fortgeschritten, dies soll sich aber bald ändern.
Die Spieleplattform Steam ist seit Mai nicht nur für Windows, sondern auch für Mac OS X verfügbar. Benchmarks zeigen allerdings, dass Steam-Spiele auf dem Mac meist langsamer laufen als auf Windows-Rechnern. Schuld daran sind die Treiber der Grafikkarten, die sich tiefgreifend verbessern könnten.
Laut Valve-Mitarbeiter rbarris sollen Performance-Updates in kommenden Updates integriert sein:
Performance is going to improve as drivers are updated. I would expect modest improvements in short term and larger ones in longer term. No, I can’t put dates on them. We are making a lot of progress is identifying specific issues that need work inside the game and inside OpenGL and drivers. Apple, ATI and NVIDIA are all involved.
rbarris
Steam soll bereits mit Apple, ATI und NVIDIA an den Verbesserungen arbeiten, um das Gaming-Erlebnis auf dem Mac zu verbessern. Sollten solche Updates kommen, werden sie in kommenden Versionen von Mac OS X (entweder in Minor Updates oder im Sprung zu 10.7) enthalten sein – das gestern Abend erschienene Mac OS X 10.6.4 enthält bereits einige Optimierungen.