Flash Player Gala mit Hardwarebeschleunigung für Mac, Release Candidate für 10.1

kg, den 29. April 2010
Adobe Flash Player Logo
Adobe Flash Player Logo

Adobe hat in seinen Labs den Flash Player „Gala“ Preview Release veröffentlicht. Die Version des Flash-Players unterstützt das H.264-Hardware-Video-Decoding unter Mac OS X 10.6.3 mit bestimmten Grafikkarten.

Unterstützt wird die Hardwarebeschleunigung von H.264-Videos auf Macs mit Snow Leopard und einer NVIDIA GeForce 9400M, GeForce 320M oder GeForce GT 330M, die jeweils in aktuellen und teils auch älteren Varianten von MacBook und MacBook Pro zum Einsatz kommen. Bisher war die Hardwarebeschleunigung in Mac OS X nicht integriert, lediglich Nutzer von Windows-Rechnern und x86-basierten Netbooks konnten davon Gebrauch machen. Nun ermöglicht der Flash Player Gala Preview Release die Hardware-Dekodierung von H.264-Videoinhalten und macht dabei Gebrauch vom integrierten Grafikprozessor – und entlastet damit den normalen Prozessor. Außerdem dürfte es auch für eine generell bessere Performance des Plugins sorgen und damit eine flüssigere Nutzung von Videoseiten wie YouTube oder Hulu erlauben.

Die Gala-Preview ist vor allem an Entwickler gerichtet, die die Kompatibilität des Plugins mit bereits bestehenden Videos testen sollen – integriert wird die Hardwarebeschleunigung dann im finalen Release des Flash Player 10.1 für Mac, der noch in diesem Halbjahr erscheinen wird, und für den ab sofort auch ein Release Candidate zum Download bereitsteht.


Ähnliche Nachrichten