iPhone HD: Zerlegtes Gerät mit größerem Akku, kleinerem Logic Board
kg, den 21. April 2010Gizmodo hat sich das iPhone HD nicht nur von außen, sondern auch von Innen angeschaut. Die Batterie ist nach wie vor nicht selbst austauschbar – iFixit bestätigt allerdings anhand der Bilder, dass das iPhone sich ungewöhnlich kurz vor der endgültigen Produktion zu befinden scheint.
Das Innenleben des iPhone-Prototypen zeigt vor allem eines: Apple hat beim iPhone HD auf effiziente Platzausnutzung gesetzt. Das Logic Board des iPhone ist nur ein Drittel so groß wie das im aktuellen iPhone 3GS. Dafür ist der Akku um 19% größer geworden, was auf eine längere Akkulaufzeit des iPhone HD/4G hindeuten könnte – selbst austauschbar ist er allerdings nach wie vor nicht. In Sachen Verschraubung ist allerdings einiges an Aufwand erforderlich: Zwischen 40 und 50 Schrauben befinden sich im iPhone HD/4G.
Auch bei iFixit zeigt man sich überrascht über das Innenleben des iPhone HD. „Es befindet sich näher an der Produktionsstufe als ich erwartet hatte. Ich würde sagen, dass der Produktionsstart sehr kurz bevorsteht,“ so iFixit-Chef Kyle Wiens. Zu bedenken gibt er außerdem, dass noch nicht sicher ist, ob alle im Prototypen verbauten Teile auch im finalen Gerät zu finden sein werden – beim iPod touch geschah dies offenbar, dort war offensichtlich Platz für eine Kamera. Etwas verärgert ist man bei iFixit allerdings über den generellen Vorgang von Gizmodo in Sachen Teardown. Unter anderem wurde das Schutzschild vor elektromagnetischen Störungen nicht entfernt – was durchaus möglich gewesen wäre.