iPad-Bedienungsanleitung: Das englische Manual kann runtergeladen werden

Die iPad-Bedienungsanleitung steht beim Apple Support zum Download bereit. Auf 154 Seiten erläutert das Handbuch alle wichtigen Fragen zum iPad, sowohl für die WiFi- und 3G-Version. 17 Kapitel und zwei Anhänge machen schon einmal Lust auf das Auspacken des eigenen iPads. Die ausführliche iPad-Bedienungsanleitung steht bisher allerdings noch nicht in Deutsch zu Verfügung.

iPad-Handbuch, Screenshot

Das iPad-Handbuch erklärt detailliert die ersten Schritte, „Getting Started“, inklusive iTunes-Sync und Daten-Übertragung. Wer bereits einen iPod oder ein iPhone in Betrieb genommen hat, wird hier nichts neues finden, abgesehen vom neuen iBook-Store.

Apple widmet dem „iPad im Unternehmen“ in der Bedienungsanleitung ein ganzes, wenn auch sehr kurzes Kapitel. Dort wird erläutert, wie man ein VPN konfiguriert und wie sich das iPad mit Microsoft-Exchange-Accounts verbinden lässt (genau wie beim iPhone über die Einstellungen).

Tipps und Troubleshooting, Neustart und Reset, sowie die Backup-Funktion werden am Ende des Manuals erwähnt. Den iPad User Guide gibt es natürlich „iPad-optimiert“ unter help.apple.com/ipad oder zum Download, (PDF, 19,7 MB).