iTunes 9.1 veröffentlicht

Alexander Trust, den 30. März 2010
iTunes - Icon
iTunes – Icon

Apple hat iTunes 9.1 veröffentlicht. Die neue Software bietet die Kompatibilität zum iPad und erlaubt bereits den Download von E-Books aus dem iBook-Store.

Erst am Wochenende, passend zum iPad-Launch, wurde das iTunes-Update auf Version iTunes 9.1 erwartet, jetzt ist es da: Wie erwartet bringt es die iPad-Synchronisations-Möglichkeiten für Musik, Fernsehsendungen, Bücher und weitere Daten. Außerdem kann man mit iTunes 9.1 Bücher aus dem iBook-Store sowie in der iTunes-Bibliothek ordnen und synchronisieren. Ferner können Genius-Mixe umbenannt, umgestellt und entfernt werden, sowie Titel vor dem Sync mit dem jeweiligen Gerät auf 128 kBit AAC konvertiert werden – dies spart Platz auf iPod und Co. Das 93,6 MB große Update steht für Mac OS X sowie Windows Vista und Windows 7 zur Verfügung.

Für Jailbreak einsetzbar

Wie Dev-Team-Mitglied MuscleNerd herausstellt, ist iTunes 9.1 Jailbreak-sicher. PwnageTool, redsn0w, DFU-Mode sowie sauriks Server sind damit kompatibel, lediglich blackra1n funktioniert nach dem Update nicht mehr.

Jedoch hat ih8sn0w mit BlackBreeze einen Fix für Blackra1n veröffentlicht, mit dem die tethered Jailbreaker ihr Blackra1n wieder zur Kooperation auch mit iTunes 9.1 bewegen können. Die .exe ist für Windows verfügbar und aktualisiert nach Start die blackrain.exe.

Weitere Updates von Apple veröffentlicht

Weiterhin wurde iPhoto 8.1.2 bereitgestellt. Es beseitigt Probleme beim Import und der Synchronisation auf das iPhone, den iPod und Apple TV und bringt die Unterstützung für die Synchronisation des iPad mit iPhoto.

Für Nutzer von Mac OS X Leopard (Version 10.5.8) sowie Windows steht QuickTime 7.6.6 bereit, das einige Sicherheitslücken schließt. Wer auf Mac OS X 10.6 Snow Leopard ist, kann sich das gesonderte Update sparen – die Fehlerbehebungen sind im Systemupdate Mac OS X 10.6.3 enthalten.

Das iPhone-Konfigurationsprogramm 2.2 für Mac OS X und Windows erlaubt es, Konfigurationsprofile zu erstellen, verwalten und zu installieren. Das Tool ist an Unternehmen gerichtet.

Für einige iPod-Nutzer steht außerdem Version 1.3 des VoiceOver-Kits bereit.

Zu guter Letzt noch ein Update für MobileMe-Nutzer unter Windows: Das MobileMe Control Panel für Windows wird benötigt, um Kontakte, Kalender und Bookmarks auf dem Windows-Rechner nutzen zu können. Das Update ist für alle Windows-Nutzer nötig, die iTunes 9.1 installiert haben.


Ähnliche Nachrichten