iPad: Erstbestände aufgebraucht, iPad-Store, iPad-Marke gehört nun Apple
kg, den 28. März 2010In einer Woche werden die ersten iPads an ihre Käufer ausgeliefert, der Anfangsbestand ist mittlerweile offenbar aufgebraucht. Apple bereitet auch den Store weiter für das iPad vor und hat entsprechendes Seiten jetzt schon online verfügbar. Außerdem hat Fujitsu Apple das Markenrecht für „IPAD“ übertragen.
Bisher war der 3. April im Apple Store als Lieferdatum für das WiFi-iPad angegeben, aktuelle Besteller müssen nun aber noch bis 12. April warten, und auch die Vorbestellung zur persönlichen Abholung im Apple Store ist nicht mehr möglich. Der erste Bestand des iPad ist demnach nun aufgebraucht – wie groß er war, ist allerdings nach wie vor unbekannt.
Apple bereitet den Store derweil auf das herannahende iPad vor. App Annie entdeckte den Zugang zum iPad-Bereich des Stores. Deutlich wird dabei unter anderem, dass die iPad-Apps entsprechend betitelt werden, z. B. mit „HD“ oder „for iPad“, um sie einfacher von den iPhone-Anwendungen unterscheiden zu können.
Auch die „Explicit“-Kategorie kommt erneut zur Sprache: Leere Übersichtsseiten wurden kurzzeitig mal angezeigt.
Bekanntermaßen gab es vor dem iPad-Launch noch Diskussionen um die Markenrechte an „IPAD“, die Fujitsu bisher besessen hatte – bisher. Die Rechte wurden an Apple übertragen, auf Veranlassung von Fujitsu hin. Konkrete Gründe hierfür bleiben allerdings im Dunklen – vermutlich waren ein paar Dollar mehr im Spiel.