iTunes Vorschau: Hohes Googleranking für Preview-Seiten

kg, den 26. März 2010
iTunes Vorschau im Web
iTunes Vorschau im Web, Screenshot

iTunes Vorschau hat nicht nur für die Nutzer Vorteile: Für Apple bringt die Webvariante des iTunes Store einen deutlichen Google-Zugewinn und übertrumpft im Ranking teilweise sogar die Entwicklerseiten selbst.

TheAppleBlog hat die Suchergebnisse der iTunes-Vorschauseiten genauer unter die Lupe genommen. Seit November 2009 baut Apple nach und nach das Web-Angebot des iTunes Store aus, zuletzt Mitte Februar mit neuen Kategorien: Mittlerweile lässt sich das komplette Angebot von Musicstore, App Store und Co. auch rein im Browser betrachten, unabhängig von iTunes. Dies hat nicht nur für all jene Vorteile, die Store-Links aufrufen und kein iTunes installiert haben, sondern auch für Apple selbst.

Googelt man z. B. nach einer App, findet man in durchschnittlich 68 von 100 Fällen die Apple-Infoseite noch vor dem Webauftritt des Entwicklers. Auch landen die App Store-Ergebnisse meist immer unter den ersten 10 Suchergebnissen, durchschnittlich erreichen sie den 4. Platz auf der Ergebnisliste. Teilweise muss man sich aber fragen, ob den jeweiligen Seiten nicht doch zu viel Relevanz zugesprochen wird: Sucht man beispielsweise nach dem Playboy, oder Spielen wie Tetris oder Scrabble, entdeckt man Apple ebenfalls auf der ersten Suchergebnisseite.

An den guten Ergebnissen sind nicht zuletzt die Linkstruktur und gute Keywords beteiligt. Bis November besaßen Artikel im iTunes Store lediglich Ziffern als Linkmerkmal, mittlerweile stehen unter anderem App-Name, Filmtitel u.Ä. darin. Außerdem finden sich auf vielen externen Websites Links auf App Store-Anwendungen, diese sorgen bei Google ebenfalls für einen guten Status. Entsprechend kann es sich für Entwickler durchaus lohnen, ein wenig zusätzliche Zeit in die Optimierung der App-Texte zu stecken – diese helfen nicht mehr nur bei der internen App Store-Suche, sondern jetzt auch via Google.


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