Opera Mini für iPhone in der App Store-Zulassung, iPhone zu gewinnen

kg, den 23. März 2010
Opera Mini
Opera Mini

Opera hat heute Opera Mini für das iPhone für den App Store eingereicht. Wer richtig einschätzt, wie lange Apple sich mit der Zulassung Zeit lässt, kann ein iPhone gewinnen – fraglich ist aber derzeit, ob der Browser überhaupt den Weg in den App Store findet.

Via Twitter hat das Opera-Team verraten, dass Opera Mini ab sofort auf die Zulassung für den App Store wartet. Ob der alternative Browser aber tatsächlich den Weg auf das iPhone finden wird, bleibt abzuwarten. Bisher wurden von Apple nur Webkit-basierte Browser zugelassen, Opera Mini könnte allerdings eine Lücke im System ausnutzen: Die Funktionalität von Safari wird bei Opera Mini nicht kopiert, es wird lediglich eine Anfrage an den Opera-Server geschickt, der die jeweilige Website dann als Grafik mit klickbaren Links ausliefert. Der Browser soll sechsmal schneller als Mobile Safari sein und spart sogar Bandbreite – bis zu 90% Datendurchsatz soll sich mit Opera Mini sparen lassen.

[mn-youtube id="OpTCS3g-cBY"]

Opera hat aus der Not der Wartezeit eine Tugend gemacht: Wer annähernd richtig tippt, wie lange Apple das Entwicklerteam zappeln lässt, kann ein neues iPhone gewinnen.


Ähnliche Nachrichten