Multimessenger Meebo für iPhone veröffentlicht

Alexander Trust, den 18. Februar 2010
Meebo
Meebo – Screenshot

Meebo hat seinen Multimessengern als iPhone-App veröffentlicht. Sie ist kostenlos und bietet Unterstützung für alle wichtigen Messenger, sowie unterschiedliche soziale Netzwerke.

Insgesamt über 100 verschiedene Netzwerke lassen sich mit dem Meebo-Client ansteuern: Darunter sind nicht nur AIM, Yahoo, Jabber, ICQ, GoogleTalk, MSN, Facebook und MySpace, sondern auch ungewöhnlichere wie z. B. justin.tv – es fehlt aber die Unterstützung für Skype.

Benötigt wird für den iPhone-Client ein gesonderter Meebo-Login, in dem man die jeweiligen Netzwerke integrieren kann. Vorteil: Diesen Login kann man auch über das normale Webinterface unabhängig vom iPhone-Client nutzen, auf Wunsch sogar gleichzeitig.

Nachrichten per Push

Meebo verfügt außerdem über eine Push-Funktion, mit der sich aktuell erhaltene Nachrichten auch bei geschlossener App anzeigen lassen. Chats werden archiviert und lassen sich sowohl auf iPhone als auch im Web nachlesen und durchsuchen. Ein eingebauter Browser erlaubt das Anschauen von Internetseiten ohne den Umweg über Safari. Wir haben die App heute bereits ein wenig länger getestet und sind begeistert – vor allem, weil sie kostenlos ist. Teilweise zeigte sie sich aber etwas absturzfreudig und entgegen der Beschreibung im App Store war die Verbindung mitunter etwas instabil. Ein Nachteil ist außerdem, dass sich die Einstellungsoptionen nicht direkt in der App bearbeiten lassen. Hierfür muss man in das Einstellungsmenü des iPhone gehen. Außerdem scheint Push nur für eine begrenzte Zeit nach dem Ausloggen zu funktionieren: Ein Hinweisfenster, dass dies nur 15 Minuten nach Beenden der App möglich ist, zeigte sich bei uns allerdings nur nach dem ersten Login.

Für deutsche Nutzer könnte allerdings interessant sein, dass weder StudiVZ noch MeinVZ mit meebo nutzbar sind. Wer auf diese Anbindung angewiesen ist, den verweisen wir auf Nimbuzz.

Die App ist kostenlos im App Store verfügbar.

Update vom 10.03.2014: Meebo ist nicht mehr länger im App Store verfügbar.


Ähnliche Nachrichten