Apple: Aktuelle Managergehälter, Aktionärsversammlung am 25. Februar

kg, den 13. Januar 2010
Börse New York in der Wall Street
Börse New York in der Wall Street, Bild: CC0

Am 25. Februar 2010 wird Apple seine jährliche Aktionärsveranstaltung abhalten. Im Vorfeld wurde bereits das sogenannte „Proxy Statement“ herausgegeben, das Informationen über Ablauf und aktuell nötige Aktionsabstimmungen sowie über die derzeitigen Gehälter von leitenden Angestellten und Firmenausgaben enthält.

Auch im Jahr 2009 hat Steve Jobs dem Schreiben nach lediglich einen Lohn von $1 (sic!) eingefordert – dafür aber hält er mit 5,5 Millionen den größten Anteil an Aktien innerhalb der Führungsriege. Ebenso gibt es Informationen zu seinen Reisekosten sowie der Nutzung des Privatjets: Während die Kosten dafür in 2007 und 2008 noch bei $776.000 bzw. $871.000 lagen, waren es 2009 lediglich $4000 – und das, obwohl er seit Juni diesen Jahres wieder voll in den Firmengeschäften mitmischt.

Die Gehälter der anderen Firmenverantwortlichen, Tim Cook, Peter Oppenheimer, Robert Mansfield und Scott Forstall, liegen bei durchschnittlich $600.000.

Zum Thema Umweltaspekte hat Apples Hauptausschuss zudem eine klare Empfehlung ausgesprochen: Als Vorschlag Nummer 6 wird der Aktivist John Powers vor die Aktionäre treten, um von Apple einen Nachhaltigkeits-Report einzufordern. Ziel des Berichts soll sein, mehr über die Erzeugung von Treibhausgasen und die Verwendung giftiger Materialien in den Apple-Geräten zu erfahren. „Weltweit haben im Jahr 2007 insgesamt 2700 Unternehmen einen solchen Bericht vorgelegt. Dell, IBM und HP […] haben detaillierte Informationen dazu herausgegeben, wie viel Treibhausgase erzeugt wurden und wie die Erzeugung dieser zurückgeschraubt werden soll. Apple aber liegt in dem Bezug weit hinter anderen Firmen zurück.“

Apples Ausschuss ist allerdings der Ansicht, dass die Firma genügend transparent mit der Umweltschutz-Frage umgeht: Eine spezielle Seite weist auf Umweltaspekte sowie Transportfaktoren hin.

[via Apple]


Ähnliche Nachrichten