Dailymotion, Sevenload: Videoplattformen bieten iPhone-Apps an
kg, den 22. Dezember 2009Dailymotion und Sevenload bieten ihre Inhalte ab sofort auch über eine spezielle iPhone-App an. Die beide in kostenloser Version zur Verfügung stehenden Anwendungen übermitteln teils nicht alle verfügbaren Videos, lohnen sich aber für intensive Nutzer definitiv.
Dailymotion, eine der führenden Videoplattformen weltweit, bietet seine Dienste ab sofort auch in Form einer iPhone-App an. Bisher konnte man Dailymotion-Inhalte bereits über den mobilen Safari abrufen, seit diesem Jahr dank HTML5-Unterstützung noch optimierter. Das war aber offenbar immer noch nicht ausreichend und ein Grund dafür, eine spezielle App zu entwickeln, die einige Zusatzfeatures bereithält. Neben der Möglichkeit, sich die Featured Downloads anzusehen, gibt es auch eine Suche, mit der man nach beliebigen Videos suchen kann. Die Optik erinnert stark an die YouTube-Integration des iPhone.
Wer ein iPhone 3GS hat, kann außerdem selbst Videos aufnehmen und mit einem vorhandenen Account hochladen. Manko: Hat man keinen Account, kann man diesen nur im Browser anlegen, nicht aber in der App. Es gibt zwei Versionen der App, eine kostenlose, werbefinanzierte, sowie eine werbefreie Premium-Version zum Preis von 4,99 Euro.
Und auch das deutsche Videoportal Sevenload bietet sein Angebot ab sofort für das iPhone an, die Sevenload-App ist allerdings nur eine abgespeckte Version des Katalogs. Insgesamt 6000 Videos aus knapp 60 ausgewählten Kanälen stehen mobil bereit. Die Oberfläche ist ebenfalls der der YouTube-App nicht unähnlich.
Nachteil der App ist allerdings, dass man nicht uneingeschränkt alle Inhalte von Sevenload finden kann, sondern eben nur die Angebote von ausgewählten Channels. Weitere Inhalte sollen aber nach und nach folgen, das Angebot ausgebaut werden, wie uns seitens Sevenload bestätigt wurde.