Notizen vom 11. Dezember 2009
Redaktion Macnotes, den 11. Dezember 2009Samsung Bada: Bada, das neue Handy-Betriebssystem von Samsung, ist in dieser Woche offiziell vorgestellt worden. Erste Geräte mit Bada sollen in der ersten Jahreshälfte 2010 erscheinen. Spannend dürfte es werden, da Samsung auch einen App Store plant, und Entwickler motiviert, fleißig zu entwickeln. Allerdings will Samsung den Entwicklern auch Zugriff auf die Basisfunktionen eines Mobiltelefons geben: Anrufe, Nachrichten und damit auch der Zugriff auf die persönlichen Daten sollen für Bada-Entwickler offen sein.
Apple-Aktie: Kaufempfehlung
Trotz des Weihnachtsgeschäfts hat die Apple-Aktie einen leichten Verlust erfahren – und schon tauchen von überall her die Analysten auf. Der Kurs ist von $207 auf $197 gerutscht, dürfte sich aber genauso schnell wie er fiel auch wieder erholen. Gene Munster von Piper Jaffray erklärte, dass der derzeitige Rückgang ein normales Phänomen sein, das normalerweise zum Jahreswechsel auftritt, auch die Höhe der Differenz sei nicht bedenklich. Broadpoint-AmTech-Analyst Brian Marshall spricht daher eine deutliche Kaufempfehlung aus und sieht den Kurs 2010 rasch auf $235 steigen.
Neue Sprachen für App Store-Metadaten
Apple hat in iTunes Connect weitere Sprachen unter anderem zur Verwendung in den Keywords freigegeben. Lokalisationen in den Metadaten sind jetzt für Brasilien, Korea, Portugal, Russland, China und Schweden neu verfügbar.
Neuer Ausschnitt aus Objectified
Immer wieder gern gesehen: Apples Chef-Designer Jonathan Ive erklärt in diesem Ausschnitt der Doku Objectified, wie man aus einem Stück Aluminium einen iMac und zwei Tastaturen schneidet.
Software-Updates
Fehlerbehebungen für die iCal-Erweiterung Minco 1.0.1 (Timetracking-App), iBackup 6.6.6 (Backuptool), BusySync 2.2.4 (iCal-Sync) und für Delibar 1.2.1 (Delicious-Bookmark-Toll für die Menüleiste). Aktualisierung auch für den Spotlightersatz Leap 2.5.2.