Livestream: Videostreams jetzt iPhone-fähig
kg, den 13. November 2009Das Streaming-Portal Livestream bietet seinen Nutzern seit gestern einen zusätzlichen Service: Streams, die über das Procaster-Tool laufen, lassen sich auch über das iPhone anschauen. Über das Webinterface des Streaminganbieters lässt sich die neue Funktion für Stream-Produzenten aber noch nicht nutzen.
Wer eine iPhone-Version des eigenen Livestreams anbieten möchte, der muss sich lediglich die kostenlose Livestream-Software Procaster herunterladen – für Mac-Nutzer steht eine Betaversion bereit. Mittels großer Videokamera oder Webcam lassen sich damit Streams produzieren, die auch iPhone-fähig sind. Livestream nutzt dafür die HTTP-Streaming-Option, die Apple mit dem iPhone OS 3.0 vorgestellt hat.
In naher Zukunft sollen Entwickler außerdem Zugriff auf eine API bekommen, damit Videos auch in Apps eingebaut werden können. Das Angebot an iPhone-fähigen Streams ist derzeit noch nicht groß und besteht zum größten Teil aus News-Streams und Sport. Wer sich selbst eine Eindruck machen möchte, erreicht die iPhone-Version unter iphone.livestream.com.