Concert Vault: Kostenlose Livemitschnitte von 1960 bis heute
kg, den 15. Oktober 2009Mit Concert Vault kann man sich Aufnahmen von Live-Konzerten direkt auf das iPhone holen. Die kostenlose App, die auf dem Musikarchiv Wolfgang’s Vault basiert, liefert neben Liveaufnahmen von den Sechzigern bis heute auch Interviews mit Künstlern.
Benötigt wird für die Nutzung von Concert Vault ein kostenloser Account bei Wolfgang’s Vault. Dieser lässt sich schnell und einfach innerhalb der App einrichten. Danach steht einem das komplette Archiv zur Verfügung, egal ob über WiFi, UMTS oder EDGE. Welche Verbindung man gerade hat, erkennt die App selbstständig und richtet sich darauf ein.
Mit Concert Vault kann man die Tür zum Musiktresor einfach öffnen: Die Bedienung ist einfach, neben einer kompletten Archivliste gibt es eine Suche, mit der gezielt Künstler angewählt werden können.
Ein großer Teil des Archivs besteht aus alten Klassikern der Rock- und Popgeschichte, wie z. B. Bruce Springsteen, Led Zeppelin oder den Beach Boys, ein paar aktuellere Bands lassen sich im Katalog ebenfalls finden – überwiegend Künstler aus dem Indiebereich, wie die Ting Tings, Ingrid Michaelson oder Death Cab For Cutie.
Es sind nicht immer komplette Konzerte, manchmal finden sich nur einige wenige Songs, die Qualität rangiert von „Bootleg“ bis zu Studioqualität. Weite Teile der Musiksammlung stammen aus dem Besitz von Bill Graham, einem Deutschen, der bereits zu Jugendzeiten in die USA ausgewandert ist und dort seit den 60ern ein einflussreicher Teil der Konzertszene war. Man kann von Glück reden, dass er so musikbegeistert war: Über 30 Jahre lang hat Graham nicht nur Konzertmitschnitte, sondern auch Fotos und Poster aufbewahrt und somit für die Nachwelt festgehalten.
Concert Vault ist kostenlos im App Store verfügbar.