AppuloHa1l ist ein Fake
Redaktion Macnotes, den 11. Oktober 2009Der groß angekündigte Jailbreak AppuloHa1l ist ein Fake.
Am heutigen Sonntag, der zum „Ha1lday“ umbenannt wurde, sollte gegen 8 PM Ortszeit (PST), also gegen 5 Uhr in der Früh in Deutschland das Jailbreak-Tool AppuloHa1l veröffentlicht werden. Doch alles, was Nutzer am Ende des Jailbreak-Prozess zu sehen bekommen ist ein Spaß-Video auf YouTube, das den „Wanky Shit Demon“ zeigt.
Aufmerksamkeit
Schon zuvor tobte auf Twitter der Kampf zwischen den Hackern. iH8sn0w und Geohot bezeichneten das AppuloHa1l-Team als Fake. Man wolle nur Aufmerksamkeit erregen. Das war den Personen hinter AppuloHa1l in der Tat gelungen. Mit der Ankündigung ein Jailbreak-Tool für alle iPhones und iPod touch, sowie einen Unlock für das Baseband des iPhone OS 3.1.x (05.11.07) am „Ha1lday“ zu veröffentlichen, war dem AppuloHa1l-Team die Neugier der JB-Szene gewiss.
Spaßvideo statt Jailbreak
Auf dem AppuloHa1l-Blog kann man eine Readme-Datei herunterladen, in der die Anleitung für den Jailbreak enthalten sein soll. Im Mobile Safari auf dem iPhone oder iPod touch solle man dann eine über TinyUrl gekürzte Internet-Adresse eingeben. Auf der Webseite dahinter wird einem eine Config-Datei zur Installation angeboten. Das funktioniert angeblich nur, wenn man den Cache von Safari zuvor löscht.
Tippt man nun auf „Installieren“ wird vermeintlich die AppuloHa1l-App auf dem iPhone installiert. Öffnet man diese, sieht man den Download-Button für Cydia und „ferociousbird“, den angeblichen Unlock.
Mit einem Click auf die Buttons öffnet sich YouTube und folgendes Video wird gespielt:
[mn-youtube id="9vq63q45qfk"]