Apple vs. Palm Pre: iTunes-Synchronisationsstreit eskaliert
rj, den 23. September 2009In den Streit zwischen Apple und Palm hat sich nun die USB-Regulierungsstelle USB Implementers Forum eingeschaltet. Weil Palm seinen Pre via iTunes synchronisiert und Apple gelegentlich die Palm-User bei Updates aussperrt, ist die Stimmung zwischen beiden Unternehmen gespannt. Palm droht nun jedoch eine Bauchlandung.
Apple sperrt den Palm-Sync via iTunes durch die Blockade von Geräten mit einer Palm-Vendor-ID. Was Palm nicht behagt, laut dem USB-Forum aber keinerlei Verstoß gegen Richtlinien darstelle. Palm hatte wegen der Aussperrung Beschwerde eingelegt, Apples Vorgehen verstoße gegen offene Standards.
Richtig verärgert scheint das Regulierungsforum indes über eine Ankündigung Palms zu sein, in Zukunft Apple-Vendor-IDs auf seinen Geräten einzusetzen, um die fortgesetzten Aussperrungen durch iTunes zu verhindern. Nachdem sich das Forum zunächst offenbar zurückhaltend zur Sache äußerte, folgte auf dieses Statement eine direkte Reaktion: damit wäre ein Richtlinienverstoß gegeben und Palm solle zügig klarstellen, was diesbezüglich geplant sei.
Möglicherweise wird damit die letzte Möglichkeit für Palm verbaut, den Pre via iTunes zu synchronisieren. Ob das gute oder schlechte Nachrichten sind, liegt im Auge des Betrachters – es liegt nahe, Palm Trittbrettfahrerei zu unterstellen, ebenso berechtigt dürfte die Kritik der Anwender sein, die wenig Sinn darin sehen, dass alle Hersteller ihre eigenen Suppen kochen, anstatt Standards zu schaffen, zu nutzen und wechselseitig Kompatibilität herzustellen.