C64-Emulator wegen BASIC-Interpreter aus dem App Store geflogen

kg, den 8. September 2009
C64 Basic
C64 Basic, Screenshot

Der C64-Emulator für das iPhone wurde wieder zurückgezogen: Der BASIC-Interpreter, der vor zwei Monaten von Apple moniert wurde und daraufhin herausgenommen wurde, befand sich nach wie vor versteckt im Commodore-Emulator – und ließ sich über einen Trick aufrufen. Den fanden nun auch die Zuständigen im App Store und ließen die App direkt offline nehmen.

Wer die App bereits auf dem iPhone hat, kann den BASIC-Interpreter starten, indem er folgende Schritte durchführt:

  1. Ein Spiel starten
  2. Keyboard auf „Extra“ wechseln
  3. Reset durchführen

Ein nettes Zusatzdetail: Startet man nun mit LOAD“*“,8,1 und RUN das Spiel Dragonsden, kann man ein Crackerintro der C64-Crackergruppe Remember sehen.

Auch die vermeintlichen „Anpassungen“, die an den beinhalteten Spielen durchgeführt wurden, lassen sich jetzt erklären: Anstatt Original-Images der Spiele zu nutzen, wurde auf Cracks zurückgegriffen, bei denen die Crackerintros einfach übersprungen werden.


Ähnliche Nachrichten