Mac-Tablet oder iPhone nano? Erneutes Auftauchen des iProd im iPhone OS 3.1

kg, den 5. August 2009
ModBook
ModBook, Bild: Axiotron

Kommt das Mac-Tablet schneller als gedacht? Laut Ars Technica ist in den Konfigurationsdateien des iPhone OS 3.1 ein dort mit iProd1,1 betiteltes Gerät auf. Bereits im März wurde mit dem iProd0,1 ein nicht näher bekanntes Gerät im iPhone OS 3.0 entdeckt, möglicherweise die Gerätebezeichnung eines Prototypen.

Allein mit der Nummerierung würde Apple bei diesem eventuell nur als Platzhalter anzusehenden Gerät seiner Tradition treu bleiben: Sowohl das MacBook als auch das Ur-iPhone trugen die 1,1 in ihrer Geräte-ID. Eines ist außerdem auffällig: Im ConfigurationDescriptor ist „standardMuxPTPEthernet“ zu lesen, dessen Interface im Preferences-File als „AppleUSBEthernet“ angelegt ist – ein Interface, das beim iPhone für das Tethering zuständig ist. Möglicherweise also ein Hinweis auf eine vorhandene Mobilfunk-Option.

Die Frage bleibt aber, wie wahrscheinlich es ist, dass das iPhone OS 3.1 auf einem Tablet-großen Gerät überhaupt eingesetzt werden kann. Möglicherweise handelt es sich bei dem mysteriösen Gerät auch um einen weiteren iPod – oder doch das von einigen herbeigesehnte iPhone nano.

Zusätzlich haben Nachforschungen von Kaufman Bros übrigens ergeben, dass Apple innerhalb der letzten zwei Jahre verschiedene Displaypanels bestellt hat, in Größen zwischen 4 und 12 Zoll. Die bestellten Mengen bewegten sich offenbar nicht im Bereich „einfach mal ausprobieren“, sondern in Dimensionen, die eine kleine Produktion durchaus möglich machen könnten.

Was für ein Gerät es am Ende sein wird? Wir werden es hoffentlich bald erfahren. Die Versionsnummer jedenfalls lässt das vermuten.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote