iPhone und iPod touch: Apple gibt Tipps bei Bluetooth- und Wi-Fi-Problemen

kg, den 13. Juli 2009
Wi-Fi - Abbildung
Wi-Fi – Abbildung

Apple hat als Reaktion auf Wi-Fi- und Bluetooth-Verbindungsprobleme ein Supportdokument veröffentlicht, das Betroffenen helfen soll, diese zu beheben. Betroffen von diesen Problemen sind Nutzer von iPod touch und iPhone.

Insgesamt führt Apple im englischen Supportdokument fünf verschiedene Symptome auf:

  • Das Gerät zeigt in den Einstellungen keine Wi-Fi oder Bluetooth-Adresse an
  • Bei Verbindung mit einem Wi-Fi-Netzwerk funktioniert die Datenverbindung nicht
  • Wi-Fi/Bluetooth-Icon sind inaktiv gelistet
  • Die Geräte lassen sich mit Bluetooth-Geräten und -Zubehör nicht verbinden
  • Die Wi-Fi-Einstellungen haben keine Einträge für IP-Adresse, Netzmaske, Router oder DNS.

Ursache für diese Probleme soll ein Fehler in Software-Updates und dem Restore-Prozess sein: Währenddessen wird keine Wi-Fi- bzw. Bluetooth-Adresse registriert.

Drei Lösungsansätze

Drei Lösungsansätze liefert Apple: Zum einen das Zurücksetzen aller Netzwerkeinstellungen, falls dies nicht klappt soll man über das Zurücksetzen-Menü Inhalte und Einstellungen löschen. Wenn auch dies erfolglos war, empfiehlt Apple eine komplette Neuinstallation des iPhone/iPod touch.

Sollte dies alles nicht geholfen haben, hilft nur der Weg in die Reparatur.

Viele Nutzer vermuten einen Zusammenhang zwischen den Problemen und dem vor einem Monat erschienenen iPhone OS 3.0- erst seit dem Update zeigen sich die Wi-Fi-Probleme, in vielen Fällen konnte lediglich eine komplette Neuinstallation weiterhelfen. Hoffnung besteht allerdings, in Form des iPhone OS 3.1, von dem Tester berichten, dass es ihre bisherigen Schwierigkeiten beheben konnte.


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