John Carmack von id Software verspricht ein halbes Dutzend iPhone-Titel

Alexander Trust, den 29. Juni 2009
News
News

In einem Interview anlässlich der Akquise von id Software durch Zenimax (Bethesda), kam John Carmack, Mitgründer von id nicht umhin auch ein paar Fragen zu ids iPhone-Engagement zu beantworten. Dem Magazin joystiq erzählte er, dass er der Plattform wohlgesonnen sei. Gleichwie genießt die Produktion von iPhone-Spielen bei id (noch) keine allzu große Priorität.

Eine Handvoll Leute könnte man für einen Titel abstellen, mehr aber auch nicht. Die Entwicklung fürs iPhone sei eine spaßige Angelegenheit für alle Beteiligten, die allerdings keine 100 Millionen Dollar schweren Blockbuster zu Tage fördern könnte. Trotzdem kündigte Carmack an, dass nun alle zwei bis drei Monate mit einem neuen id-Titel fürs iPhone gerechnet werden sollte (vgl. Interview, engl.). Dabei möchte man zunächst einige Klassiker portieren. ids erster Auftritt auf dem iPhone blieb in Deutschland vor den Augen der App Store-Öffentlichkeit verborgen, da man einen First Person Shooter veröffentlichte, dessen Vertrieb und Verkauf in Deutschland gegen geltendes Recht verstoßen, weil das Spiel Nazi-Symbole verwendet.

Welche Spiele bringt id Software?

Bei joystiq heißt es außerdem, dass mit Rollenspielen der Marke Wolfenstein und Doom zu rechnen sei. Grundsätzlich sei das iPhone-Engagement von id nicht durch den Aufkauf durch Zenimax irritiert worden. Es zu intensivieren hat man aber derzeit offenbar ebensowenig vor. Zunächst dürfte man wohl mit einer Portierung von Doom rechnen. Dieser Titel wird aber trotz der aktuellen Jugendschutz-Funktionalität in OS 3.0 ebenso wie Wolfenstein 3D nicht den Weg in den deutschen App Store finden. Die ursprüngliche PC-Version nämlich ist gleichsam indiziert, und eine über das XBox-Live-Netzwerk vertriebene Variante wurde schon wohl ebenfalls nicht in Deutschland angeboten. Genug Indizien, dass man sich schon vor 10, 15 Jahren Gedanken um den Zensurstatus unserer „lupenreinen“ Demokratie hätte machen können. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass in Deutschland, abgesehen von Wolf 3D und Doom, zumindest alle anderen geplanten Titel von id Software auf dem iPhone erscheinen werden.

Im Februar gab es erstmals Anzeichen dafür.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Plattformen