kg, den 18. Mai 2009

iPod touch und iPod nano: Im September mit integrierter Kamera?

iPod touchApple könnte für die iPod-Familie im Herbst mit einigen neuen Features aufwarten: Berichten zufolge sollen sowohl iPod touch als auch iPod nano eine Kamera besitzen.

Erwartet wird ein Update der iPods im September. Eine Kamera soll nicht nur der iPod touch bekommen, sondern auch der iPod nano. Dieser Schritt könnte vor allem eines bedeuten: Einen größeren Markt für Kamera-bezogene Apps im App Store.

Der iPod touch hat sich im Funktionsspektrum stetig dem iPhone angenähert, neben Bluetooth und Lautsprechern lässt sich auch ein Mikrofon anschließen. Die Wahrscheinlichkeit, dass neben dem iPod touch auch der günstige iPod nano eine Kamera erhalten wird, ist übrigens ein wenig zweifelhaft, vor allem hinsichtlich der aktuellen Größe und Bauweise. Komplett auszuschließen wäre es allerdings nicht: Eine Fotobetrachtungsfunktion besitzen die nanos schließlich schon, es würde aber einer speziellen Software bedürfen.

Zu den Berichten passt eine kürzlich bei Apple ausgeschriebene Stelle, wo nach einem „Camera Engineering Project Manager to drive the design, development and integration of camera modules across iPhone and iPod“ gesucht wird. Der Verweis auf iPods wurde zwar entfernt, aber es lässt durchaus Grund zur Hoffnung.

Auch zu den kommenden iPhones will Hardmac etwas wissen: Sie sollen das exakt gleiche Format haben wie das aktuelle iPhone 3G.

Apple selbst bestätigte in einem Gespräch mit Oppenheimer-Analysten derweil, dass mittels einer weiteren Marktsegmentierung mit neuen Modellen, mehr Funktionen und günstigeren Einstiegspreisen weitere Marktanteile gewonnen werden sollen.


Ähnliche Nachrichten