Bluetooth 3.0: WiFi-Beschleunigung für höhere Übertragungsraten

kg, den 22. April 2009
Bluetooth
Offizielles Logo von Bluetooth

Gestern wurden die Spezifikationen für Bluetooth 3.0 vorgestellt. Offiziell heißt der Standard Bluetooth 3.0 + HS (High Speed). Er macht Gebrauch vom Wi-Fi, das in vielen Geräten vorhanden ist, die auch ein Bluetooth-Modul besitzen. So lassen sich größere Datenmengen zum Teil auch auf das Wi-Fi umschichten.

Dank der Kombination mit dem Wi-Fi können Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 24 Mbit/s erreicht werden. Bluetooth 3.0 nutzt den sogenannten 802.11 Protocol Adaptation Layer, um höhere Bandbreiten zu erreichen. Aber nicht nur ein schnellerer Datentransfer, sondern auch ein stromsparenderer Betrieb soll mit dem neuen Standard sichergestellt werden. Außerdem soll die Verbindungsstabilität verbessert worden sein.

Noch im Dezember hieß es, dass es in Kürze den Standard 2.2 mit Übertragungsraten von bis zu 30 Mbit/s geben solle, und auch der parallel erwartete Standard Bluetooth 2.2 100x mit Übertragungsraten von bis zu 300 Mbit/s mit Ultra-Wideband-Technologie kommt überhaupt nicht, da es keinen passenden Chipsatz dafür gibt.

Bekommt das iPhone Bluetooth 3.0?

Laut der Bluetooth Special Interest Group (SIG) ist damit jetzt der Weg frei für den Standard, ab sofort können Hersteller Bluetooth 3.0 in ihre Geräte integrieren. Die ersten Chipsätze wurden bereits angekündigt, Geräte mit der neuen Technik werden frühestens in 9 Monaten auf den Markt kommen. Angeblich soll das kommende iPhone einen schnelleren Bluetooth-Standard unterstützen, ob es sich dabei um den jetzt abgesegneten Bluetooth 3.0-Standard handelt, ist aber nicht bekannt.


Ähnliche Nachrichten