LittleSnapper für iPhone: Screenshots unterwegs verwalten und online setzen
kg, den 21. April 2009Die Screenshot-Software LittleSnapper, die das Erstellen, Verwalten und Verschicken von Screenshots erleichtert, gibt es jetzt auch als handliche Version für das iPhone. Es ist der „kleine Bruder“ der Desktop-App und ermöglicht es, Fotos und Screenshots von Webseiten mit Titel und Kommentar zu versehen, zu bewerten, und Tags zu vergeben.
Diese Bilder und Screenshots können dann zu QuickSnapper, dem kostenlosen Bilderdienst des Herstellers, oder Twitpic hochgeladen werden. Links zu den QuickSnapper-Fotos können nicht nur in Safari, sondern auch in den Twitterclients Tweetie, Twitterfon und Twitterific genutzt werden.
In der iPhone-App fehlen einige der Funktionen, die die Desktop-App mitbringt. Screenshots können nicht bearbeitet und Anmerkungen nicht hinzugefügt werden. Die gemachten Screenshots können nicht direkt in die Desktop-App übertragen werden. Einziger Weg ist dann iPhoto oder der Upload zu QuickSnapper, von wo aus dann zum Desktop-Programm synchronisiert werden kann. Während LittleSnapper auf dem Rechner die Screenshots auch zu Flickr hochladen kann, ist man auf dem iPhone auf QuickSnapper beschränkt- es sei denn, man sieht TwitPic als eine brauchbare Alternative an.
LittleSnapper für iPhone kostet 2,39€ und setzt mindestens das iPhone OS 2.2 voraus.