Tipp: Flash-Spiele als Widget im Dashboard anzeigen lassen
kg, den 15. April 2009Wer gerne mal ab und an Flash-Spiele über den Browser spielt, der wird sich vielleicht über den nun folgenden Tipp freuen: Wie man die Flash-Spiele in ein Dashboard-Widget umbauen kann.
Die meisten Flash-Spieleseiten sind mit Werbung gefüllt, überall stören bewegte Bilder das eigentliche Spielerlebnis. Oder man braucht erstmal einige Minuten, bis man überhaupt am gewünschten Spiel angekommen ist. Mit Safari (sowohl Version 3 als auch die aktuelle Safari 4 Beta) lassen sich Flash-Spiele in Dashboard-Widgets verwandeln.
Um das Spiel in ein Widget umzuwandeln braucht man das in Safari integrierte Web-Clip-Tool, mit dem sich Website-Elemente zum Widget machen lassen.
Dazu einfach die jeweilige Seite mit dem Flash-Spiel aufrufen (in unserem Fall Space Invaders), dann in der Symbolleiste auf den Button „Im Dashboard öffnen“ klicken. Dieser befindet sich meist links der Adresszeile, falls nicht, lässt sich der Button über das Menü „Darstellung- Symbolleiste Anpassen“ hinzufügen. Danach den Bereich der Seite auswählen, in dem sich das Flash-Spiel befindet. Drückt man auf „Hinzufügen“, wird der Bereich direkt im Dashboard geladen. Dieser Trick wird nicht bei allen Flash-Spieleseiten funktionieren, aber bei den meisten.
So erstellte Widgets lassen sich nicht abspeichern, hat man es einmal entfernt, muss man es komplett neu anlegen. Es handelt sich dabei nicht um ein „echtes“ Widget, es ist viel mehr der Ausschnitt einer Website, der dargestellt wird. Auf die gleiche Weise lassen sich auch komplettes Websites ins Dashboard stellen, diese werden bei jedem Dashboard-Aufruf neu geladen.