Fachhandel wählt Handy-Hersteller des Jahres: Apple mit spannenden Ergebnissen
rj, den 6. April 2009Zum ersten Mal ist Apple in der Wahl der Handy-Fachhändler in Deutschland gelistet gewesen und gewinnt in einleuchtenden Disziplinen. Gewählt hat die Leserschaft des Fachhandelsmagazins Telecom Handel. Apple siegt wenig überraschend in den Kategorien „Design“, „Innovation“ und „Bedienbarkeit“, landet aber in der Gesamtwertung auf Platz sechs. Sieger: Nokia vor Sony Ericsson und Samsung, es folgen RIM und LG.
In Schulnoten werteten 700 Leser des Fachmagazins die Hersteller nach einer Reihe von Kriterien. mit Durchschnittsnote 2,3 landet Nokia auf Rang 1, knapp gefolgt von Sony Ericsson. Apple erreicht eine Gesamtnote von 2,74, abgeschlagen auf dem letzten Plätzen sind Palm, Motorola und Schlusslicht Alcatel.
Über die Kriterien und „wichtigsten Features“ kann man sich streiten, und dass Windows Mobile in den Augen der meisten Händler das beste Betriebssystem sein soll, wird einigen Widerspruch ernten. Erwartbar wird es jedoch bei Kriterien wie „Bedienbarkeit“ (Apple Platz 1, vor Nokia und Sony Ericsson), „Design“ (Platz 1, gefolgt von Samsung und Sony Ericsson) und natürlich „Innovation“ (siehe „Bedienbarkeit“). Über den Sieg in der Kategorie „Markenimage“ braucht man sich auch nicht wirklich zu wundern.
Ebensowenig überraschend ist Apples letzter Platz bei der Kategorie „Ausgewogene Produktpalette“, denn auf selbige legt Apple im Handymarkt schlicht keinen Wert. Dass man in der Kategorie „Preis-Leistung“ ebenfalls Schlusslicht ist, verwundert hingegen etwas. In Sachen „Händlermargen“ ist das iPhone laut Leserbefragung ebenso vollkommen unattraktiv – nur Alcatel-Handys bieten weniger Verdienst für die Händler.
Mit Motorola beklagt die Branche den Absturz eines früheren Vorreiters. auch Alcatel überzeugt die Händler nicht. Palm hat mit dem Pre immerhin einen Kandidaten in Aussicht, der wieder bessere Ergebnisse bringen könnte als einen drittletzten Platz in der Händlerwertung.